Best Presentation Award für Serious-Games-Forschungsteam

v. l. n. r.: Conference Chair Prof. Dr. Avo Schönbohm (HWR Berlin) mit dem Gewinnerteam Prof. Dr. Ulrike Spierling, Michael Lurz, Jessica Bitter, Deborah Koßmann, Lorena Müller. © Arna Togayeva, GALA Konferenz

Bei der jährlichen internationalen Konferenz der Games and Learning Alliance war ein Forschungsteam des Fachbereichs Design Informatik Medien der Hochschule RheinMain (HSRM) mit einem eingereichten wissenschaftlichen Beitrag sowie mit einem online spielbaren prosozialen Serious Game erfolgreich. Im Rahmen der „Games Competition: Games for Better Futures“ wurde das Spiel „Umfeld“ von einer Expert:innenjury unter 20 eingereichten Games in der Academic Category in die Endrunde der besten drei nominiert. Für die Präsentation des wissenschaftlichen Beitrags über eine Evaluation des Spiels erhielt das Team einen Best Presentation Award.

Zum Spiel „Umfeld“

Das Game „Umfeld“ thematisiert die Sensibilisierung für meist im Privaten stattfindende Partnerschaftsgewalt und adressiert Spielende in der Rolle des sozialen Umfelds, indem verschiedene Möglichkeiten des situativen Eingreifens simuliert, dabei durchdacht und ausprobiert werden können. Menschen aus dem Umfeld sollen damit über Hilfsmöglichkeiten aufgeklärt sowie grundsätzlich aktiviert werden, und sich dabei auch für mögliche Rückschläge wappnen. Die digitale Spielentwicklung unter der Leitung von Prof. Dr. Ulrike Spierling und Prof. Stephan Schwarz sowie deren designwissenschaftliche Aufarbeitung und Auswertung fand innerhalb des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten, interdisziplinären Projekts „AusWege“ statt, das von Prof. Dr. Regina-Maria Dackweiler und Prof. Dr. Reinhild Schäfer vom Fachbereich Sozialwesen der HSRM initiiert wurde.