Flugschule wieder erfolgreich auditiert

© Andreas Schlote (www.andreasschlote.de)

Seit Anfang des Jahres ist die Flugschule "HSRM Aviation Training" der Hochschule RheinMain offiziell beim Regierungspräsidium Darmstadt registriert. Bei einem Audit im Oktober wurden erneut die Gegebenheiten an der Hochschule sowie das Ausbildungsprogramm geprüft. Mit Erfolg: Die Ausbildungstätigkeit der Flugschule darf ohne Beanstandungen fortgesetzt werden. Aktuell handelt es sich bei der "HSRM Aviation Training" um eine reine Theorieschule.

Studierende des Studiengangs Elektro- und Luftfahrttechnik können damit den theoretischen Teil für unterschiedliche Pilotenlizenzen nach den Richtlinien der Agentur der Europäischen Union für Flugsicherheit (EASA) am Fachbereich Ingenieurwissenschaften in Rüsselsheim absolvieren. Die Bandbreite erstreckt sich über die beiden Motorflugscheine PPL (A) und LAPL (A) sowie die Segelflugscheine LAPL (S) und SPL. Die Studierenden sparen damit die Kosten für den Theorieunterricht und können über die Flugschule bei der zuständigen Behörde zur Prüfung angemeldet werden, was für Privatleute ohne eine Flugschule im Hintergrund nicht möglich ist.

Nach erfolgreichem Abschluss der Theorieprüfung haben die Studierenden dann zwei Jahre Zeit, den Praxisteil an einer Flugschule mit Flugzeugen durchzuführen.