Gelungenes Wiedersehen: Ehemaligentreffen am FAB

Foto: Kathrin Janisch

Foto: Kathrin Janisch

Foto: Kerstin Blohm

Foto: Kathrin Janisch

Foto: Ulla Weismüller

Foto: Kathrin Janisch

Rund 100 Ehemalige folgten der Einladung zum ersten vom Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen organisierten Wiedersehen am Kurt-Schumacher-Ring. Der Dekan des Fachbereichs, Prof. Dr. Robert Kanz, hieß alle Alumni im Audimax herzlich Willkommen und betonte die Wichtigkeit dieses ersten Treffens und der Verbindung zwischen dem Fachbereich und seinen Ehemaligen. Mit Kathrin Janisch als Referentin für Transfer- und Alumnimanagement wurde die dafür wichtige Schnittstelle zwischen Fachbereich und Alumni geschaffen. „Ich freue mich über das zahlreiche Erscheinen – das ist ein tolles Zeichen der Verbundenheit mit unserer Hochschule,“ betonte sie in ihrer Begrüßung.

Einblicke in Forschungsfragen der HSRM

In Führungen durch das Wasserbaulabor, die Modellbauwerkstatt, das Großraumlabor sowie das Labor für Bauakustik des Fachbereichs erhielten die Alumni einen Einblick in aktuelle Modellierungen und Versuche in Bezug auf Forschungsfragen. Gleichzeitig konnten sie sich in den verschiedenen Gebäuden und Werkstätten zurück versetzt in ihre eigene Studienzeit fühlen.

Wiedersehensfreude und Austausch

Beim anschließenden Austausch mit Lehrenden der eigenen Studiengänge und untereinander konnten die Verbindungen weiter gestärkt und neue Kontakte geknüpft werden. Viele Ehemalige trafen sich nach vielen Jahren erstmals wieder und die Freude darüber und über das Treffen an sich war die ganze Zeit deutlich spürbar. Beim abschließenden Umtrunk und Treffen in der Wiesbadener Innenstadt wurde fröhliches Wiedersehen gefeiert.

Eine Wiederholung des Treffens wurde viele Male angefragt und wird auf jeden Fall stattfinden.