Letzte Hürden auf dem Weg zum Studienplatz überwinden

Marlene Schulz informiert die Studieninteressierten über das Studienangebot in Rüsselsheim. © Hochschule RheinMain

Der Weg an die Hochschule hält so manchen Stolperstein bereit: Was will ich studieren? Wo will ich studieren? Wie bewerbe ich mich? Der Fachbereich Ingenieurwissenschaften (FB ING) der Hochschule RheinMain (HSRM) lädt daher Studieninteressierte und Bewerber:innen, die sich schon im Einschreibungsprozess befinden, sechs bis acht Wochen vor dem Semesterbeginn zum meet&greet auf den Campus Rüsselsheim ein.

Vielfältige Informationen für Studieninteressierte

Das Interesse an den Bachelor- und Masterstudiengängen des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften war groß. Mehr als 30 Interessent:innen haben am 5. September den Weg zum Campus Rüsselsheim gefunden. Zunächst begrüßte Prof. Bernhard Gross, Studiendekan im FB ING, die Anwesenden und ermunterte sie, die Chance zu nutzen, Antworten auf ihre Fragen zu erhalten.

Theorie und Praxis

Studienberaterin Marlene Schulz erklärte den Anwesenden, den Unterschied zwischen einem Universitätsstudium und einem Studium an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften, wie der HSRM. Wer während des Studiums bereits den Praxisbezug erleben möchte, sei an der HSRM richtig. Dann leitete sie die Studieninteressierten durch den Dschungel des Studienangebots in Rüsselsheim. Alle Studiengänge in Rüsselsheim sind zulassungsfrei und jeder, der seine Bewerbung innerhalb der Fristen einreicht, wird einen Studienplatz erhalten.

Später hatten die Studieninteressierten die Chance, sich von Frau Schulz persönlich beraten zu lassen. Großes Interesse bestand an den berufsbegleitenden Studienangeboten und Fragen wie "Was ist, wenn ich mal nicht kommen kann?", Wie kann ich das Studium mit einer Tätigkeit verbinden, die ich ohnehin habe?" oder "Welche Erfahrungswerte gibt es im Hinblick auf Zeitaufwand? Wie viel Zeit muss zusätzlich zu den Lehrveranstaltungen investiert werden?"

Gute Berufsaussichten sprechen für ein Ingenieursstudium

Absolvent:innen der HSRM hätten sehr gute Berufsaussichten, fasste Bernhard Gross die Pluspunkte eines erfolgreichen ingenieurwissenschaftlichen Studiums an der HSRM zusammen. In der Regel finden die Absolvent:innen innerhalb von eineinhalb Monaten nach Abschluss des Studiums einen Arbeitsplatz.

Nach dem allgemeinen Überblick über die Studienmöglichkeiten zeigte Jasmin Eg vom Studienbüro, wie der Bewerbungsprozess online Schritt für Schritt abläuft.

Großes Interesse an Laborbesuchen

Um einen Einblick in die Labore zu erhalten, führten Studierende die Interessent:innen anschließend durch verschiedene Labore. In zwei Laborrunden konnten sich Interessierte die Fahrzeughalle im Maschinenbau, das Verfahrenstechniklabor in der Umwelttechnik, die Flugsimulatoren in der Elektro-, Luftfahrt- und Medientechnik sowie ein Forschungsprojekt in der Medizintechnik ansehen. Auch die Möglichkeit, sich mit den Studierenden über den Studienalltag direkt auszutauschen, nutzten die Studieninteressent:innen rege.

Am Ende des Tages waren alle begeistert: Die Gäste waren sehr interessiert und haben fundierte Fragen gestellt. Bis 18:00 Uhr haben sich Interessierte in der Studienberatung informieren lassen und denjenigen, die Probleme im Anmeldeprozess hatten, konnten die Mitarbeitenden im Studienbüro helfen, sodass sie nun ab Wintersemester Studierende in Rüsselsheim sind.

Die Bewerbung für ein Studium im FB ING zum WS 2024/25 ist noch bis zum 01.10.2024 möglich.