Senior*innenUni Rüsselsheim geht in die sechste Runde

Marius Volkmann vom Haus der Senioren in Rüsselsheim begrüßt die Anwesenden zur Auftaktveranstaltung der Senior:innenUni im Wintersemester 2024/25.

Die Senior*innenUni Rüsselsheim ist eine Erfolgsgeschichte: Bereits zum sechsten Mal bietet der Fachbereich Ingenieurwissenschaften der Hochschule RheinMain in Kooperation mit der Stadt Rüsselsheim Senior:innen die Möglichkeit, Hochschulluft zu schnuppern und als Gasthörerinnen und Gasthörer an Vorlesungen teilzunehmen.

Großer Zuspruch trotz Sommerhitze

Trotz 34 Grad Außentemperatur fanden sich über 50 Silver Ager in den großen Hörsaal am Campus Rüsselsheim ein, um sich über die Senior*innenUni im Wintersemester 2024/25 zu informieren. Ulrike Stadtmüller, Prodekanin des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften der Hochschule RheinMain in Rüsselsheim, begrüßte die Wissbegierigen und präsentierte ihnen das Vorlesungsverzeichnis. Aus über 60 Lehrveranstaltungen aus Erst- und Folgesemester-Lehrplänen können die Silver Students ihre Favoriten auswählen.

Studierendenangebote nutzen

Als Anlaufstelle für Fragen rund um Studium und Campusleben stellten Carolina Pfordt und Bohdan Rakhletskyy die Fachschaft und den AStA vor. Sie luden die Seniorinnen und Senioren herzlich ein, die Räumlichkeiten der Fachschaft in Freistunden und Pausenzeiten zu nutzen, Kaffee zu trinken, Kontakt zu knüpfen und an allen Angeboten und Veranstaltungen wie den Filmvorführungen des OSCAR-Kinos teilzunehmen.

Austausch bei Kaffee und Keks

Marius Volkmann, der von Seiten der Stadt Rüsselsheim die Senior*innenUni koordiniert, erklärte den Anwesenden das Anmeldeprozedere und wies auf den Austausch-Treff am 10. Oktober um 18:00 Uhr im Haus der Senioren vor dem offiziellen Semesterstart hin.

Die erste Gelegenheit zum Austausch nutzten die Silver Students nach der Campus-Tour schon einmal bei "Kaffee und Keks" im Dekanat.

Die Informationen zur Anmeldung und der Anmeldebogen kann auf den Seiten der Stadt Rüsselsheim heruntergeladen werden. Die Anmeldeunterlagen sollen an das Haus der Senioren, Frankfurter Straße 12, 65428 Rüsselsheim am Main per Post oder per E-Mail gesendet werden.