Publikationen zur Sicherheit im Gesundheitswesen
Prof. Dr. Reinhard Strametz hat als Gastredakteur die Sonderausgabe "Psychological Safety in Healthcare Settings" des renommierten International Journal of Public Health (IJPH) mitgstaltet. Diese Ausgabe widmet sich einem essenziellen Thema für die Patientensicherheit, die interprofessionelle Zusammenarbeit sowie die Resilienz im Gesundheitswesen.
Die Realisierung dieser Sonderausgabe wurde durch engagierte Kollegi:nnen aus der Slowakei, Kroatien, Spanien und Portugal unterstützt.
Die Zusammenarbeit wurde im Rahmen der EU COST-Action ERNST (European Researchers' Network Working on Second Victims) ermöglicht, die internationale Forschungsaktivitäten zur psychologischen Sicherheit im Gesundheitswesen unterstützt.
Ein herausragendes Forschungsergebnis dieser Sonderausgabe ist auch die Arbeit von unserer wissenschaftlichen Mitarbeiterin Hannah Rösner, die erstmals den wirtschaftlichen Nutzen von Second Victim Support Programs in Europa quantifiziert hat. Diese Untersuchung entstand im Rahmen ihrer Doktorarbeit als Kooperation zwischen WiHelP am Fachbereich Wiesbaden Business School der Hochschule RheinMain und der Universidad Miguel Hernández de Elche in Spanien. Die Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung gezielter Unterstützungsprogramme zum Schutz von Beschäftigten im Gesundheitswesen und zur Verbesserung der Patientensicherheit.
Die vollständige Sonderausgabe ist hier verfügbar