Elektro- und Luftfahrttechnik

Wie ein echter Flug im Airbus

Studierende vor dem A320 Simulator bei Lufthansa Aviation Training | © Lufthansa Aviation Training

Im Rahmen des Studiengangs Elektro- und Luftfahrttechnik an der Hochschule RheinMain hatten sechs Studierende die exklusive Möglichkeit, den neuesten Airbus A320 Simulator der Lufthansa Aviation Training zu fliegen. Dieser Termin war der krönende Abschluss des Praktikums „A320 Simulatorpraxis“ im Studiengang Elektro- und Luftfahrttechnik.

Die Studierenden konnten verschiedene Flugsituationen im neuesten A320 Simulator FT86 erfliegen. Der wesentliche Unterschied zum institutseigenen Simulator besteht darin, dass der FT86 über eine vollständige Bewegungseinheit verfügt, die ein äußerst realistisches Fluggefühl vermittelt. Während im institutseigenen Simulator vor allem die grundlegenden Steuerungen und Abläufe trainiert wurden, können die Studierenden im FT86 die Dynamik eines echten Flugs erleben, einschließlich der Reaktionen auf verschiedene Wetterbedingungen und Notfallsituationen.

Darüber hinaus hatten die Studierenden bei dieser Gelegenheit die Möglichkeit, auch die Cockpit- und Kabinensimulatoren der Lufthansa Aviation Training kennenzulernen. Dies ermöglichte ihnen, ein umfassenderes Verständnis für die verschiedenen Aspekte der Luftfahrt auszubilden, von der Pilotenausbildung bis hin zu den Abläufen im Passagierbereich.

Zielsetzung des Praktikums

Das Praktikum verfolgt die Zielsetzung, die Studierenden mit der Gesamtkomplexität eines Cockpitbetriebs vertraut zu machen. Dabei liegt der Fokus nicht nur auf den technischen Aspekten der Luftfahrt, sondern auch auf den nicht-technischen Facetten, die für das Verständnis zwischen Ingenieur:innen und Pilot:innen von großer Bedeutung sind. Durch die Erfahrung im Cockpit und das Erleben von Multi-Crew Cooperation (MCC) können die Studierenden grundlegende Kenntnisse über Standard Operating Procedures (SOPs), Briefings und Kommunikation erwerben. Zusätzlich werden technische Grundlagen im Zusammenhang mit den Aircraft Systems thematisiert.

Unter der fachkundigen Anleitung unserer Lehrbeauftragten Elena Mascus, First Officer A320 bei Discover Airlines, erhielten die Teilnehmenden wertvolle Einblicke in die komplexen Abläufe eines Multi-Crew Cockpits.

Kooperation und Perspektiven

Die Zusammenarbeit zwischen der Hochschule RheinMain, insbesondere dem Studiengang Elektro- und Luftfahrttechnik, und der Lufthansa Aviation Training geht weit über den Simulatortermin hinaus. Diese Kooperation stellt einen bedeutenden Beitrag zur praxisorientierten Ausbildung unserer Studierenden dar und ermöglicht es den Studierenden, praktische Erfahrungen in einem professionellen Umfeld zu sammeln. Diese Einblicke in Luftfahrtbranche fördern die Vorbereitung auf zukünftige Karrieren in diesem Sektor.

Insgesamt war das Praktikum für die Teilnehmenden ein einmaliges Erlebnis, das nicht nur ihre Kenntnisse vertiefte, sondern auch ihre Motivation und Begeisterung für die Luftfahrttechnik.

Wir möchten Michael Lang, Head of Project, Process & Application Management Training Devices & Infrastructure bei Lufthansa Aviation Training, für die hervorragende Zusammenarbeit und Unterstützung danken. Prof. Martin Müller, Professor für Aviation Engineering an der Hochschule RheinMain, freut sich außerdem, dass Elena Mascus auch für das anstehende Wintersemester wieder an Bord ist, um den Studierenden erneut wertvolle Einblicke in die Praxis der Luftfahrt zu bieten.

Marius Viertel, Student Elektro- und Luftfahrttechnik, sagt über den Besuch: "Nach vielen Stunden in unserem hochschuleigenen Fixed-Base-Simulator war ich sehr gespannt auf die Unterschiede im Cockpit und besonders auf das Gefühl des Bewegungssystems im zertifizierten Full-Flight-Simulator. Sehr beeindruckend war, dass sich das Rollen, die Rotation und vor allem die Landung exakt wie im echten Flugzeug angefühlt haben. Mein Highlight war, selbst eine manuelle Landung durchführen zu können und somit nahezu das Gefühl zu erleben, einen echten A320 einmal selbst landen zu können."