Vernissage und Ausstellung Architekturprojekt

Das Projekt B im Studiengang Architektur beschäftigt sich in diesem Semester mit der Carl-von-Ossietzky-Schule im Wiesbadener Stadtteil Klarenthal. Die Schule, ein Gebäude aus den Siebzigerjahren prägt mit seiner wabenförmigen Gebäudestruktur sowohl die innenräumlichen Gegebenheiten, als auch den umgebenden Außenraum. Projektbegleitend wurde, zur Vertiefung des Verständnisses des Objektes auf gestalterischer Ebene, eine Annäherung in abstrakter, künstlerischer Form der Carl-von-Ossietzky-Schule durchgeführt.

In den ersten Wochen des Projektes wurde in Form von abstrakten Skulpturen versucht, die Identität des Bestandes einzufangen, zu interpretieren und weiterzuschreiben. Aus der Vielzahl an Möglichkeiten, ein Porträt der Carl-von-Ossietzky-Schule zu entwickeln, resultierte ein Ensemble von spannenden Skulpturen verschiedenster Art. Die Objekte werden von Skizzen, Texten und Modellfotos begleitet, welche Arbeitsprozesse, Entwurfskonzepte und Atmosphären vermitteln.

Termin: Dienstag, 12. Dezember 2023, 17:30 Uhr
Ort: Hochschule RheinMain, Campus Kurt-Schumacher-Ring, Gebäude D, Foyer, Kurt-Schumacher-Ring 18, 65197 Wiesbaden

Die Ausstellung ist anschließend noch bis Freitag, 15. Dezember zu sehen.