7. International Workshop on Entrepreneurship, Electronic, and Mobile Business

Prof. Dr. Stephan Böhm (rechts) mit Vertretern der Partnerhochschule ICO NIDA © Hochschule RheinMain

7. International Workshop on Entrepreneurship, Electronic, and Mobile Business in Bangkok © Hochschule RheinMain

Kürzlich fand der 7. International Workshop on Entrepreneurship, Electronic, and Mobile Business am International College Of NIDA (ICO NIDA) in Bangkok, einer Partnerhochschule der Hochschule RheinMain (HSRM), statt. Das erfolgreiche Workshopformat wird seit 2017 jedes Jahr Anfang Oktober von der Hochschule RheinMain in Zusammenarbeit mit dem ICO NIDA organisiert und an wechselnden Hochschulstandorten in Europa und Asien veranstaltet. Seitens der HSRM wird das Format von Prof. Dr. Stephan Böhm, Professor für Telekommunikation/Mobile Media im Studiengang Media Management, geleitet. Gemeinsam mit den beiden Doktorand:innen des Centers of Advanced E-Business Studies (CAEBUS), Stefan Graser und Jasmin Ebert, reiste er zum Workshop nach Thailand. Partner seitens des ICO NIDA und Mitherausgeber der jährlichen Proceedings zum Workshop ist Prof. Dr. Sid Suntrayuth, Dekan am ICO NIDA.

Internationaler Austausch von Ideen

Das Ziel der Initiative ist es, eine Plattform für Forscher:innen in den Bereichen Electronic und Mobile Business zu bieten, um relevante neue Erkenntnisse zu teilen und den internationalen Austausch von Ideen zu fördern. Die Aufgabe des Workshops besteht darin, junge und erfahrene Forscher:innen verschiedener Institutionen weltweit zusammenzubringen, um aktuelle Forschungsthemen im Bereich Electronic und Mobile Business sowie Innovationen und Trends in verwandten Märkten zu diskutieren. Ein besonderes Interesse der Initiative ist es, die akademische Zusammenarbeit zwischen Forscher:innen aus Europa und Asien zu stärken. „Mit den Kolleg:innen des ICO NIDA hat sich eine sehr kontinuierliche und produktive Zusammenarbeit etabliert. Über die Jahre sind daraus nicht nur eine freundschaftliche Verbundenheit und ein verlässliches Forschungsnetzwerk entstanden, sondern in diesem Rahmen wurden inzwischen auch vier kooperative Promotionen abgeschlossen" so Prof. Böhm über die erfolgreiche Kooperation.

In diesem Jahr wurden insgesamt 14 Beiträge von Forscher:innen aus Europa und Asien präsentiert, die sich zuvor einem Peer-Review unterziehen mussten. Die Vorträge reichten von Chatbots, Metaverse und Onlineshopping bis hin zu Data Analytics und User Experience. Der diesjährige Best Paper Award ging an Worachet Onngam und Peerayuth Charoensukmongkol für ihre Arbeit „Effect of Social Media Analytics Practices on Firm Performance: The Moderating Role of Entrepreneurial Orientation". Die Teilnahme war sowohl online als auch vor Ort möglich. Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein Besuch der Konferenzteilnehmenden der Stadt Ayutthaya, etwa 80 km nördlich von Bangkok, der ehemaligen Hauptstadt des Königreichs Siam.

Auch für das Jahr 2024 ist bereits wieder ein Workshop geplant, für den dann wieder ein europäischer Standort vorgesehen ist. Weitere Informationen dazu gibt es zeitnah auf der Veranstaltungswebsite.