Gute Aussichten für die Zukunft

Gruppenfoto der Absolvent:innen der Informatikstudiengänge © Hochschulkommunikation|Hochschule RheinMain

Absolvent:innenfeier im Schloss Biebrich © Hochschulkommunikation|Hochschule RheinMain

Sektempfang und Buffet im Schloss Biebrich © Hochschulkommunikation|Hochschule RheinMain

Musikalische Begleitung von Thirdline © Hochschulkommunikation|Hochschule RheinMain

Gestern feierten Absolvent:innen der Informatikstudiengänge aus dem Fachbereich Design Informatik Medien der Hochschule RheinMain im Schloss Biebrich ihre Bachelor- und Masterabschlüsse, außerdem erhielten sie von den jeweiligen Studiengangsleitern persönlich ihre Urkunden.

Imformatiker:innen sind begehrt

Prof. Dr. Ralf Dörner, Dekan des Fachbereichs Design Informatik Medien, begrüßte die Gäste und richtete den Absolvent:innen die besten Glückwünsche zu ihren Abschlüssen aus. „Sie haben richtig hart gearbeitet für ihren Abschluss, und sind nun verwandelt worden zu Informatiker:innen“, so Dörners anerkennende Worte. „Was kommt auf Sie zu? Ich kann sagen: Informatik ist super toll und auf keine spezifische Branche beschränkt, es gibt so gut wie nichts, wo es keine Informatiker:innen braucht. Das sind gute Aussichten für ihre berufliche Zukunft“, führte der Dekan weiter aus.
Auch die Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Internationales Prof. Dr. Christiane Jost hielt ein Grußwort. „Sie bekommen heute schwarz auf weiß ihre Qualifikation bescheinigt und sind nun bestens ausgerüstet für ihre berufliche Zukunft“, sagte Prof. Dr. Christiane Jost. Sie betonte noch einmal, dass Informatiker:innen heutzutage sehr begehrt seien und sie sich besonders über die Informatikerinnen freue. „Es ist wichtig, dass Frauen Informatik studieren, ermutigen sie deshalb alle Frauen, die Sie kennen, Informatik bei uns zu studieren“, ermunterte Prof. Dr. Jost die Anwesenden.

Auf das, was noch kommt

Im Anschluss erhielten die Absolvent:innen der Studiengänge Angewandte Informatik (B.Sc.), Informatik – Technische Systeme (B.Sc.), Medieninformatik (B.Sc.), Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) und Informatik (M.Sc.) von den Studiengangsleitern ihre Urkunden.
Annalena Gracanin hielt stellvertretend die Absolvent:inennrede. „Meinen Kommiliton:innen möchte ich dafür danken, dass so viel Wissen untereinander ausgetauscht und sich gegenseitig unterstützt wurde. Unsere Disziplin und Bemühungen haben uns zum Abschluss geführt und das feiern wir heute“, sagte sie in ihrer Ansprache.
Abgerundet wurden die Reden und der offizielle Teil der Veranstaltung mit musikalischer Begleitung von „Thirdline“, sie boten unter anderem den stimmigen Titel „Auf das, was noch kommt“ dar.

Rückblicke aufs Studium

Beim anschließenden Sektumtrunk und Buffet berichteten Evelyn Henschel (24) Und Lisa Gerstner (29) von ihrem Medieninformatikstudium. „Die große Auswahl an Fächern war super und es war für jede etwas dabei. Zum Beispiel das Wahlfach App-Entwicklung war total interessant“, erzählten sie. Für Henschel geht es bereits mit dem Informatik-Masterstudium an der HSRM weiter. Gerstner hat über die Firmenkontaktmesse der HSRM ihre derzeitige Arbeitsstelle gefunden und arbeitet für die Firma Zühlke Engineering GmbH.
Jörn (25) und Leon (26) haben ebenfalls ihren Abschluss in Medieninformatik gemacht. „Wir waren sehr zufrieden mit unseren Profs, es herrschte ein nettes, freundliches Klima zwischen Studierenden und Lehrenden“, berichteten sie.