Honorarprofessur für David Gilbert

Präsidentin Prof. Dr. Eva Waller überreicht David Gilbert die Ernennungsurkunde © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

David Gilbert ist neuer Honorarprofessor im Fachbereich Design Informatik Medien der Hochschule RheinMain (HSRM). Der Absolvent des Studiengangs Medienwirtschaft der Fachhochschule Wiesbaden, die 2009 in Hochschule RheinMain umbenannt wurde, ist seit 2015 als Chefberater Digital Design & User Experience bei der DB Systel GmbH in Frankfurt am Main tätig. Dort verantwortet er die digitale Gestaltung von IT-Lösungen, die bei der DB Systel im Auftrag der Deutschen Bahn AG entwickelt werden. Bereits seit 2011 ist er Lehrbeauftragter im Studiengang Media Management der HSRM. Am vergangenen Donnerstag erhielt er von Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Eva Waller die Urkunde zur Ernennung zum Honorarprofessor.

Zahlreiche Aktivitäten in der Medienbranche

In ihrer Ansprache würdigte Prof. Dr. Waller Gilberts besondere Kompetenzen, sein hohes Interesse an der fachlichen Auseinandersetzung im Spannungsfeld zwischen Design und Technik sowie sein großes Engagement in der Lehre, welches den Studiengang Media Management erheblich bereichere.

Zudem hat Gilbert eine große Anzahl einschlägiger Veröffentlichungen von Fachartikeln, Konferenzbeiträgen und Buchbeiträgen vorzuweisen und engagiert sich in diversen fachlichen Gremien und Branchenverbänden. Seine Arbeit wurde mehr als dreißig Mal mit nationalen und internationalen Designpreisen ausgezeichnet, unter anderem mit Auszeichnungen des Art Directors Club, mit dem Red Dot Design Award und dem iF Design Communication Award. In dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt PROFRAME (Prototyping Framework for Mobile App Design in large Enterprises) war Gilbert unter Leitung von Prof. Dr. Stephan Böhm und Prof. Dr. Bodo Igler an einer Forschungskooperation der HSRM und der DB Systel GmbH als leitender Fachexperte des Praxispartners beteiligt.