Media Management

Summer School an der Kansas University

Prof. Dr. Christoph Kochhan, Professor für Medienmarketing, Wendy Shoemaker, Ed. D., Director Career Center, Charles Bankart, Ph.D., Associate Vice Provost for International Programs und Gudrun Bolduan, Compentence & Career Center HSRM. © Hochschule RheinMain

Gruppenfoto der Teilnehmenden der Summer School an der Kansas University. © Hochschule RheinMain

Vom 16. bis 22. September 2023 ging es für sechs Media-Management-Studierende zu einer Summer School in die USA an die Kansas University (KU) in Lawrence, USA. Die jährliche Kooperation des Studiengangs Media Management und des Competence & Career Centers der Hochschule RheinMain (HSRM) wird mit dem Career Center der Kansas University durchgeführt.

Im Zentrum stand erneut der Challenge-Based Learning Approach, bei dem sechs deutsche und zwölf amerikanische Studierende gemeinsam an einer Studie für das „Student Success Center“ der Kansas University arbeiteten: Was sollte eine Universität Studierenden in den unterschiedlichen Phasen ihres Studiums anbieten? Die Ergebnisse, die im Rahmen einer qualitativen Befragung ermittelt wurden, präsentierten die Studierenden am letzten Tag vor einem großen Publikum. Innerhalb dieses Projekts konnten die Teilnehmer:innen das Arbeiten in interkulturellen Teams kennenlernen und dadurch herausfinden, ob sie sich später in einem internationalen Arbeitsumfeld wohlfühlen könnten.

Einblicke in die amerikanische Kultur erhielten die Studierenden während verschiedener Ausflüge, zum Beispiel nach Kansas City oder zu einem Baseball-Spiel. Aber auch der Besuch der Marketingagentur Bernstein-Rein, dessen Gründer das Happy Meal von McDonald’s erfand, zählte zu einem der Highlights der USA-Reise.

Flankiert wurde der Aufenthalt an der Kansas University von dem gemeinsamen Vorhaben, das Summer-School-Programm in den nächsten Jahren weiterzuführen und den Memorandum of Understanding (MOU) zwischen der Hochschule RheinMain und der Kansas University für fünf weitere Jahre zu verlängern.