Worum geht's?
Der Masterstudiengang Media & Design Management an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden verbindet die Fächer Wirtschaft, Gestaltung und Technik und bietet sowohl eine Vertiefung als auch eine Erweiterung der in einem medien-wirtschaftlichen Bachelorstudium erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen. Dieses interdisziplinäre Bildungskonzept zeichnet den Wiesbadener Masterstudiengang besonders aus. Den inhaltlichen Schwerpunkt bilden die wirtschaftlichen Aspekte und Fragestellungen der Medienindustrie. Die im Rahmen des Masterstudiengangs in Englisch und Deutsch angebotenen Module bereiten Studierende auf bestimmte Funktionsbereiche in Medien- und Designbranchen sowie darüber hinaus vor. Die Projekte im Masterstudiengang dienen dem Transfer der Theorie in die Praxis und helfen dabei, Kontakte im Berufsfeld zu knüpfen. Modernste Ausstattung wie beispielsweise Medialab, TV-Studio, Ton-Studio, Sound-Studio machen das Experimentieren, die prototypische Simulation und die Umsetzung von Medienprojekten möglich.
Der Studiengang weist zwei Besonderheiten aus den Bereichen Forschung und Internationales auf:
- Studierende mit einem besonderen Forschungsinteresse können sich immer zum Winter- oder Sommersemester um die Teilnahme an einem Forschungsprojekt bewerben. Diese Option ist insbesondere für diejenigen Studierenden interessant, die eine Promotion bzw. eine Karriere in der Forschung anstreben.
- Studierende des Masterstudiengangs haben die Möglichkeit, einen weiteren Masterabschluss noch während des regulären Studiums an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden zu erwerben (Double Your Degree).
Was brauche ich?
- Der Masterstudiengang Media & Design Management baut auf einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss auf und setzt für ein erfolgreiches Absolvieren entsprechende Vorkenntnisse voraus. Diese liegen vor, wenn der Studiengang “Media Management – Bachelor of Science” der Hochschule RheinMain oder alternativ ein vergleichbarer medien-wirtschaftlicher Studiengang einer anderen Hochschule absolviert wurde. Für Bachelorabsolvent:innen ohne ein profundes betriebswirtschaftliches Basiswissen ist der Masterstudiengang nicht geeignet. Er richtet sich explizit nicht an Absolvent:innen eines reinen Design- und/oder Technikstudiums.
- Zu den Vorkenntnissen gehören Managementkompetenzen sowie grundlegende Design- und Technikkompetenzen. Genauere Infos dazu finden Sie in der Zulassungssatzung. Siehe weiter unten.
- Da Lehrveranstaltungen ganz oder teilweise in englischer Sprache angeboten werden können, werden ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache (Niveau B2 gemäß dem Common European Framework of Reference for Languages) vorausgesetzt. Ein gesonderter Nachweis ist nicht erforderlich.
- Falls das Abschlusszeugnis zum Bewerbungsschluss noch nicht vorliegt, muss ein vorläufiges Zeugnis eingereicht werden, aus dem die Durchschnittsnote der bisher erbrachten Leistungen hervorgeht und in dem bestätigt wird, dass nicht mehr als 20 % der ECTS bis zum Abschluss fehlen. Sollte Ihre Hochschule keine Vorlage für ein solches vorläufiges Zeugnis besitzen, können Sie diesen Vordruck (PDF 167 KB) bei Ihrer Hochschule zum Ausfüllen einreichen.
Detaillierte Informationen finden Sie in der Zulassungssatzung (PDF 70 KB).
Was kann ich damit machen?
Die Berufsfelder der Absolventinnen und Absolventen liegen insbesondere in den sogenannten TIMES-Branchen (Telecommunications, Information Technology, Media, Entertainment and Security). Hierzu gehören Unternehmen aus Film, Radio, Fernsehen sowie Werbe-, Kommunikations- und Kreativagenturen wie auch andere Medien- und Telekommunikationsunternehmen. Weiterhin bieten sich Funktionen in Industrie-, Handel-, und Dienstleistungsunternehmen sowie dem öffentlichen Dienst an. Diese liegen beispielsweise im Marketing oder auch Markenmanagement sowie der Unternehmenskommunikation.
Steckbrief
Studienort |
Wiesbaden, Campus Unter den Eichen |
Regelstudienzeit |
3 Semester |
Hauptunterrichtssprache |
Deutsch (Fremdsprachenanteil) |
Akkreditierungsagentur |
|
Zulassung |
|
Kontakt |
Der i-Punkt am Campus Kurt-Schumacher-Ring hilft bei allen Fragen zum Studium und zur Bewerbung weiter. Über das Sekretariat können Sie direkt Kontakt mit dem Studiengang aufnehmen. |
Die Vorlesungszeit beginnt am 14.10.2024. Unten finden Sie das Programm für die Einführungsveranstaltungen.
Mit Ihren HDS-Zugangsdaten, die Sie nach der Immatrikulation erhalten, können Sie sich in unsere Lernplattform Stud.IP einloggen. (Link zum online Tutorial). Dort finden Sie auch unter den Ankündigungen die Zugangsdaten für unseren Online-Stundenplan (OSP).
Wir freuen uns auf Sie und wünschen Ihnen einen guten Start ins Studium!
Einführungstage im Wintersemester 2024/2025
Montag, 14. Oktober 2024
Wiesbaden, Unter den Eichen 5, Gebäude B1, Raum 205a
09:00 - 09:45: Begrüßung durch die Studiengangsleitung (Prof. Dr. Thorsten Petry)
09:45 - 10:15: Vorstellung des LehrLernZentrums (Sarah Wolf)
10:15 - 11:00: Einführung in die Prüfungsanmeldung und Notenverwaltung "Compass" (Oliver Hilligardt)
11:00 - 11:45: Einführung in die Stud.IP-Plattform (Lisa Ulzheimer)
11:45 - 12:30: Einführung in die Bibliothek (Jennifer Hale)
PAUSE
13:15 - 15:30: Vorstellung Prüfungsausschuss im Rahmen der Kick-Off-Veranstaltung Motion Image Design (Prof. Dr. Andrea Geschwendtner)
Herr Prof. Dr. Thorsten Petry, Studiengangsleiter des Masterstudiengangs "Media & Design Management", M.Sc., bietet für Studieninteressierte Informationsveranstaltungen an.
Folgende Online-Termine stehen hier über Zoom zur Auswahl:
Do, 28.11.2024, 08:00 - 09:00 Uhr
Fr., 13.12.2024 15:00 - 16:00 Uhr
https://hs-rm.zoom-x.de/j/66390401941
Studieninteressierte für den Masterstudiengang "Media & Design Management" sind herzlich eingeladen.
Wintersemester
Brand Management & Motion Image Design
- Prof. Dr. Holger Schunk (Brand Management)
- Hermann Ufer (Brand Management)
- Prof. Dr. Andrea Gschwendtner (Motion Image Design)
Business Development & Innovation
- Prof. Dr. Peter Winzer (Business Development)
- Prof. Dr. Stephan Böhm (Technology & Innovation Management)
General Management
- Prof. Dr. Thorsten Petry (Corporate Development)
- Prof. Dr. Silke Wickel-Kirsch (HR & General Management)
Media Business & Research
- Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik (Media Business)
- Prof. Dr. Holger Schunk (Market & Media Research)
- Michael Hachenberg (Market & Media Research)
Media Culture & Communication Science
Marc de Zoeten (Media Culture)
Marc de Zoeten (Design Thinking)
Sommersemester
Digital Business & Markets
- Prof. Dr. Stephan Böhm (Digital Business & Transformation)
- Prof. Dr. Peter Winzer (Digital Markets: Economics & Regulation)
Marketing & Branding
- Prof. Dr. Christoph Kochhan (Marketing & Communication Management)
- Prof. Dr. Holger Schunk (Branding)
- Prof. Veronika Weiß (Branding)
Motion Image Media
- Prof. Christopher Dahm (Motion Image Media - Production & Technology)
- Prof. Dr. Andrea Gschwendtner (Motion Image Media - Storytelling & Design)
Smart Interactive Media
- Prof. Dr. Johannes Luderschmidt (Smart System Design & Technology)
- Prof. Dr. Ulrike Spierling (Smart System Design & Technology)
- Prof. Dr. Ulrike Spierling (User Experience Design)
Der Masterstudiengang "Media & Design Management" umfasst drei Semester.
Studierende erwerben tiefgehende Kenntnisse und Fähigkeiten, die auf dem neuesten Wissensstand in den Bereichen "Medienwirtschaftslehre", "Medienökonomie", "Mediendesign" und "Medienmanagement" sind. Die Hochschule verleiht nach der bestandenen Master-Prüfung den akademischen Grad "Master of Science".
Das Wintersemester, welches grundsätzlich in deutscher Sprache angeboten wird, umfasst die fünf Module "Brand Management & Motion Image Design", "Business Development & Innovation", "General Management", "Media Business & Research" sowie "Media Culture & Communication Science".
Das Sommersemester, welches grundsätzlich in englischer Sprache angeboten wird, beinhaltet die vier Module "Digital Business & Markets", "Marketing & Branding", "Motion Image Media" und "Smart Interactive Media" sowie eine Studienarbeit ("Independent Study")
In den Studienarbeiten wird der wissenschaftliche Umgang mit aktuellen Fragestellungen zu Kernbereichen des Studiums vermittelt. Gleichzeitig findet eine Vertiefung und Aktualisierung des Fachwissens statt. Zudem werden die Studierenden hier zur Vorbereitung der Erstellung der Masterthesis an das wissenschaftliche Arbeiten herangeführt.
Die Masterthesis soll zeigen, dass der Kandidat/die Kandidatin in der Lage ist, innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums ein Problem aus den Fächern/Modulen des Masterstudiengangs Media & Design Management selbständig nach wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten.
Das Projektstudium soll die Studierenden dazu befähigen, ihr theoretisches Wissen umzusetzen und zu vertiefen sowie gleichzeitig wichtige Praxiskontakte für den späteren Berufseinstieg zu knüpfen und im Studium erworbenes Wissen in der Praxis anwenden zu können.
Studierende mit einem besonderen Forschungsinteresse können sich zudem sowohl im Winter- als auch im Sommersemester um die Teilnahme an einem Forschungsprojekt bewerben. Diese Option ist insbesondere für diejenigen Studierenden interessant, die eine Promotion bzw. eine Karriere in der Forschung anstreben.
Semestertermine
Termine und Fristen Studiengang:
Die Termine und Fristen des Studiengangs finden Sie im Stud.IP.
Informationen zu Veranstaltungen:
Die zentralen Informationen, in welcher Form die Veranstaltungen stattfinden werden, finden Sie in StudIP für jede einzelne Veranstaltung.
Prüfungs- und Studienordnung
Für den Master-Studiengang Media & Design Management gelten neben den ABPO (Allgemeinen Bestimmungen für Prüfungsordnungen) der Hochschule RheinMain auch zusätzlich die BBPO (Besonderen Bestimmungen für Prüfungsordnungen) für diesen Studiengang.
Hier geht es zu den Prüfungs- und Studienordnungen des Fachbereichs DCSM: Prüfungs-und Studienordnung des Fachbereiches Design Informatik Medien
Ausführungsbestimmungen für das Forschungsprojekt (Scientific Research Project)
Ausführungsbestimmungen für das Forschungsprojekt (Scientific Research Project) stehen hier zum Download bereit.
Anerkennung von Leistungen
Informationen zur Anerkennung von Leistungen finden Sie unter Studienorganisation.
Prüfungsergebnisse
Studierende können ihre Prüfungsergebnisse über das Prüfungs-Portal der Hochschule RheinMain abrufen.
Sie haben hier u.a. Zugriff auf Sammelscheine und Notenspiegel. Der Zugang erfolgt über den HDS-Account (HDS = HochschulDirectoryService), der vom ITMZ (IT-Center) vergeben wurde.
Prüfungsausschuss
Prof. Dr. Andrea Gschwendtner (Vorsitz)
Prof. Dr. Holger Schunk
Prof. Dr. Ulrike Spierling
Franziska Baum (studentisches Mitglied)
Lea Paulus (studentisches Mitglied)
Mit dem Doppel-Master Programm der Hochschule RheinMain und dem National Institute of Development Administration (NIDA) Bangkok/Thailand, erhalten die Studierenden die Möglichkeit, einen erfolgreichen Weg in eine internationale Karriere zu beginnen.
Informationen zum Doppel-Master Programm
Internationalisierungsbeauftragter: Prof. Dr. Thorsten Petry
Studiengangsleiter
Beauftragte im Studiengang
Anerkennungsbeauftragte: Prof. Dr. Silke Wickel-Kirsch
Internationalisierungsbeauftragter: Prof. Dr. Thorsten Petry
BAföG: Prof. Dr. Thorsten Petry
Prüfungsausschuss: Prof. Dr. Andrea Gschwendtner
HSRM-Webseite: Prof. Dr. Thorsten Petry
Sekretariat
Servicezeiten: Montag bis Donnerstag von 09:00 bis 12:30 Uhr im Raum 007, Gebäude B1
Bettina Dehl
Tel: +49 611 9495-2159
E-Mail: sekretariat-mdm(at) hs-rm.de
Anschrift:
Hochschule RheinMain
Studiengang Media & Design Management
Unter den Eichen 5
65195 Wiesbaden