Worum geht's?
Gestalten Sie die Zukunft mit unserem Masterstudiengang Medieninformatik – Intelligente und interaktive Systeme.
Sie haben Ihren Bachelor in Informatik oder Medieninformatik in der Tasche und fragen sich, was als Nächstes kommt? Vertiefen Sie Ihre Fachkenntnisse und setzen Sie neue Maßstäbe in der digitalen Welt mit unserem zukunftsweisenden Masterstudiengang in Medieninformatik.
In unserem anspruchsvollen Programm erwarten Sie:
- Machine Learning: Werden Sie zum:r Experten:in in selbstlernenden Systemen und entwickeln Sie Lösungen, die das Potenzial von Big Data voll ausschöpfen.
- Artificial Intelligence: Tauchen Sie ein in die Welt der KI und gestalten Sie intelligente Anwendungen, die das menschliche Denken nachahmen und verbessern.
- Methods and Technologies of Visual Computing: Erwerben Sie tiefgehendes Wissen über visuelle Datenverarbeitung und Bildanalyse, um die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine neu zu definieren.
- Applied Visual Computing: Lernen Sie, wie Sie komplexe visuelle Inhalte interpretieren und in realen Anwendungen umsetzen und benutzerzentrierte Visualisierungen erschaffen.
- Advanced Human Computer Interaction: Gestalten Sie die nächste Generation von Benutzeroberflächen, die Nutzerfreundlichkeit und Technologie nahtlos vereinen.
- User Interfaces and Media Applications: Entwickeln Sie innovative Medienanwendungen, die die Art und Weise, wie wir mit digitalen Medien interagieren, revolutionieren.
Unser Masterprogramm richtet sich an ambitionierte Studierende wie Sie, die bereit sind, ihre Karriere auf das nächste Level zu heben. Mit einer Mischung aus Theorie und praxisnahen Projekten werden Sie nicht nur lernen, sondern auch echte Probleme lösen und echte Innovationen vorantreiben.
Dieser Studiengang kann auf Antrag auch in Teilzeit studiert werden.
Was brauche ich?
- Der Studiengang setzt einen Bachelorabschluss in einem der Informatikstudiengänge an der Hochschule RheinMain voraus oder einen Abschluss eines vergleichbaren Informatikstudiengangs einer anderen Hochschule mit min. 50 % - 65 % Informatikanteil, entsprechend der Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V.
- Im ersten berufsqualifizierenden Studienabschluss ist eine Gesamtnote von mindestens gut (2,5) erforderlich.
- Da Lehrveranstaltungen ganz oder teilweise in englischer Sprache angeboten werden können, werden ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache (Niveau B2 gemäß dem Common European Framework of Reference for Languages) vorausgesetzt. Ein gesonderter Nachweis ist nicht erforderlich.
Detaillierte Informationen finden Sie in der Zulassungssatzung (PDF 134 KB).
Was kann ich damit machen?
Den Absolvent:innen steht sowohl der akademische Arbeitsmarkt im Bereich der Wissenschaft offen als auch der nichtakademische Arbeitsmarkt in der freien Wirtschaft und der öffentlichen Verwaltung. Dabei ist die Einsatzbreite sehr groß, da das Studium nicht an einem bestimmten Berufsbild ausgerichtet ist.
Als Führungspersönlichkeiten sind die Absolvent:innen in der Lage, den digitalen Wandel in Unternehmen und Organisationen technisch und konzeptionell verantwortungsvoll zu gestalten.
Beispiele für Beschäftigungsmöglichkeiten sind: Tätigkeiten als Software Architekt:in oder Entwickler:in, Technologie und Innovations Manager oder managerin, Machine Learning oder KI Engineer, UX, VR, AR, MR, XR Engineer, Game Developer oder Multi-platform Engineer.
Steckbrief
Studienort |
Wiesbaden, Campus Unter den Eichen |
Regelstudienzeit |
3 Semester |
Akkreditierungsagentur |
|
Studienbeginn |
zum Winter- und Sommersemester |
Zulassung |
|
Kontakt |
Der i-Punkt am Campus Kurt-Schumacher-Ring hilft bei allen Fragen zum Studium und zur Bewerbung weiter. Ansprechpartner im Studiengang selbst ist Prof. Dr. Ulrich Schwanecke. |
Struktur
Das Studium umfasst ein Pflichtmodul, vier Wahlpflicht-Module, zwei Projekt-Module und die Master-Thesis. Dabei können die Module der ersten beiden Semester in beliebiger Reihenfolge absolviert werden.
Studieninhalte
In den Modulbeschreibungen finden Sie den fachlichen Inhalt sowie die Kompetenzen, die im Modul vermittelt werden.
Modulhandbuch für die Prüfungsordnung 2024 (Stand 31.07.2024)
Prüfungstermine
Die Prüfungen werden in der Regel im Anschluss an die betreffenden Lehrveranstaltungen angeboten. Zusätzlich werden Wiederholungsprüfungen für Veranstaltungen des Vorsemesters angeboten.
Schriftliche Prüfungen dauern 90 bis 120 Minuten, mündliche Prüfungen dauern je Prüfling 25 Minuten.
Soweit ein Modul Anteile in Form eines Praktikums oder seminaristischen Unterrichts enthält, ist für diese eine Anwesenheit an mindestens 75 % der Zeit Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme.
Die Prüfungstermine werden gegen Ende des jeweiligen Semesters festgelegt und über AOR veröffentlicht.
Der Klausurzeitraum ist am Ende der Vorlesungszeit und erstreckt sich auf max. 5 zusammenhängende Wochen.
Semestertermine
Gruppeneinteilung
Wahl zur Gruppeneinteilung für die Informatik-Master Studiengänge: 01.10.2024 ‒ 15.10.2024 im AoR (https://aor.cs.hs-rm.de/).
Die Teilnahme an der Einführungsveranstaltung wird nachdrücklich empfohlen, Termin s. "Informationen zum Studienstart und Semesterbeginn ...".
Prüfungs- und Studienordnung
Für den Master-Studiengang gelten neben den ABPO (Allgemeinen Bestimmungen für Prüfungsordnungen) der Hochschule RheinMain auch zusätzlich die BBPO (Besonderen Bestimmungen für Prüfungsordnungen).
Die gültigen Versionen der BBPO finden sie unter Prüfungs- und Studienordnung des Fachbereichs Design Informatik Medien
Prüfungsergebnisse
Studierende können ihre Prüfungsergebnisse über das Prüfungs-Portal der Hochschule RheinMain (COMPASS) abrufen.
Über COMPASS haben Studierende u.a. Zugriff auf Sammelscheine und Notenspiegel. Der Zugang erfolgt über den HDS-Account (HDS = HochschulDirectoryService), der vom ITC (IT-Center) vergeben wurde.
Zum Prüfungs-Portal der Hochschule RheinMain
Anerkennung von Leistungen
Informationen zur Anerkennung von Leistungen finden Sie unter folgendem Verweis.
Liebe Erstsemester, liebe Studierenden,
unsere Einführungsveranstaltung findet am Dienstag, 15.10.2024 um 11:00 Uhr in Raum D 11, Gebäude D, Unter den Eichen sowie alternativ online über Zapp statt.
Zur digitalen Teilnahme benutzen Sie bitte den nachstehenden Link:
https://zapp.mi.hs-rm.de/meet/ulrich.schwanecke/Master-Info
Weitere Informationen zur Modulauswahl, Belegung und Beginn der Lehrveranstaltungen finden Sie im Begrüßungsschreiben für Erstsemester bzw. im Zeitplan für alle Master-Studiengänge oder am Aushang neben dem Sekretariat im 1.Stock des Gebäudes C-Nord.
Einen guten Semesterstart wünscht
Ulrich Schwanecke
Erstsemesterbegrüßung
Am Montag, 14. Oktober 2024, lädt die Hochschule RheinMain alle Studierenden, die im Wintersemester 2024/25 ihr Studium am Standort Wiesbaden beginnen, herzlich zur Erstsemesterbegrüßung im Schlachthof Wiesbaden ein.
Studiengangsleiter
Prof. Dr. Ulrich Schwanecke
Telefon: +49 611 9495-1254
Studiengangssekretariat
Telefon: +49 611 9495-1201
Telefax +49 611 9495-1210
E-Mail: master-informatik(at)hs-rm.de
Öffnungszeiten des Sekretariats:
Haus C Nord, Raum 105
Mo. - Fr.: 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr und nach Vereinbarung
Mittwochs im Homeoffice
Anschrift:
Hochschule RheinMain
FB DCSM / Studiengang Master-Informatik
Postfach 3251
65022 Wiesbaden
Besucheradresse:
Unter den Eichen 5
65195 Wiesbaden
Gebäude C-Nord