Soziale Arbeit

„Bildungsgerechtigkeit im Ganztag“

Im April erscheint das Buch „Bildungsgerechtigkeit im Ganztag. Handlungsansätze für die Soziale Arbeit“ von Prof. Dr. Tanja Grendel, Professorin für Soziale Arbeit in Bildungs- und Sozialisationsprozessen im Fachbereich Sozialwesen der Hochschule RheinMain (HSRM). Vor dem Hintergrund der schrittweisen Einführung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung in Grundschulen ab 2026 leistet die Publikation einen wichtigen Beitrag zur Ganztagsdebatte, aber auch zur weitergehenden Professionalisierung der Sozialen Arbeit im Kontext von Bildungsgerechtigkeit.

Seit vielen Jahren ist die Ermöglichung von Bildungsgerechtigkeit ein erklärtes bildungspolitisches Ziel. Mit der Entwicklung zur Ganztagsschule wird von Beginn an das Potenzial verbunden, sich dem Dauerphänomen ungleicher Bildungschancen in der Kooperation von Schule und Kinder- und Jugendhilfe zu widmen. Prof. Dr. Grendels Buch arbeitet vor dem Hintergrund von Erklärungsansätzen und Befunden zu Bildungsungleichheiten systematisch die Expertise Sozialer Arbeit an bzw. in Kooperation mit Schule heraus und schlägt theoriegeleitet Handlungsansätze vor.

Prof. Dr. Tanja Grendel ist Leiterin des Forschungsinstituts RheinMain für Soziale Arbeit (FoRM) an der HSRM und forscht zum Thema „Soziale Arbeit und Schule“, unter anderem im Rahmen der Working Group „Bildungsgerechtigkeit, Health Literacy und Soziale Arbeit“. Aktuell leitet sie das BMBF-geförderte Projekt „Abbau von Bildungsbarrieren im Spannungsfeld von Angebot und Aneignung (ABiSAn)“