ABBAU VON BILDUNGSBARRIEREN IM SPANNUNGSFELD VON ANGEBOT UND ANEIGNUNG (ABISAN)
Auf einen Blick
Forschungsprojekt |
Abbau von Bildungsbarrieren im Spannungsfeld von Angebot und Aneignung (ABiSAn) |
Fachbereich |
Sozialwesen |
Leitung |
Prof. Dr. Tanja Grendel |
Beteiligte |
Prof. Dr. Michael May, Prof. Dr. Walid Hafezi |
Ansprechpartner Forschungsförderung |
Dr. Michael Bruch |
Projektpartner |
Regionale Praxispartner in der Stadt Wiesbaden und dem Rheingau-Taunus-Kreis |
Fördermittelgeber |
BMBF |
Laufzeit |
01.10.2021 – 12.02.2025 |
Projektbeschreibung
Das Projekt untersucht Bildungsbarrieren im Spannungsverhältnis zwischen Aneignung und Angebot. Hierzu werden im Rahmen einer Wissenschafts-Praxis- Kooperation (Repräsentanzen der Bildungspolitik, lokale Bildungsträger und bildungsbenachteiligte Jugendliche) partizipativ Projekte zur Überwindung dieser Barrieren entwickelt. Diese sowie ausgewählte bestehende Angebote werden im weiteren Verlauf formativ evaluiert und entsprechend weiterentwickelt, um so systematisch Gelingensbedingungen von Bildung zu eruieren. Über bildungsbiographische Interviews werden darüber hinaus Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Formen von Bildung rekonstruiert.