Forschungsnetzwerk ERNST mit Butterfly Impact Award 2024 ausgezeichnet

Prof. José Joaquín Mira und Prof. Dr. Reinhard Strametz bei der Preisübergabe. ©European Patient Safety Foundation

Der Preis wurde bei der Jahrestagung der European Patient Safety Foundation (EUPSF) in Madrid verliehen. ©European Patient Safety Foundation

Prof. Dr. Reinhard Strametz, Vize-Vorsitzender des ERNST-Konsortiums und Leiter des Wiesbaden Institute for Healthcare Economics and Patient Safety (WiHelP), ist mit dem Butterfly Impact Award 2024 für Patientensicherheit ausgezeichnet worden. Diese Auszeichnung wurde von der European Patient Safety Foundation (EUPSF) im Rahmen der Jahrestagung in Madrid (zum Video der Preisverleihung).

Prof. Dr. Strametz und sein Team setzen sich mit ihrer Forschungsarbeit intensiv für die Unterstützung von Gesundheitsfachkräften ein, die emotionalen Stress nach Sicherheitsvorfällen erfahren. Häufig wird dieses Phänomen als „Second-Victim-Syndrom“ bezeichnet. Die Arbeit des ERNST-Konsortiums zielt darauf ab, diesen Fachkräften essentielle Ressourcen und Hilfestellungen bereitzustellen, um die psychologischen Auswirkungen solcher Vorfälle zu mindern und die Patientensicherheit insgesamt zu verbessern.

Butterfly Impact Award

Der Butterfly Impact Award wird für innovative Projekte verliehen, die messbare und evidenzbasierte Verbesserungen in der Patientensicherheit bewirken. Die Auszeichnung honoriert Ansätze, die ein hohes Maß an Kreativität und Zusammenarbeit fördern und gleichzeitig das Wohlbefinden von Gesundheitsdienstleistenden in den Fokus rücken.

Prof. Dr. Strametz nahm den Preis gemeinsam mit seinem Kollegen, Prof. José Joaquín Mira von der Universidad Miguel Hernández, entgegen. Ihre gemeinsame Arbeit im ERNST-Konsortium wurde als herausragend anerkannt und zeigt, wie wichtig es ist, sowohl die Patientensicherheit als auch das Wohlbefinden der Fachkräfte zu berücksichtigen.

Inspirierendes Engagement

Die Auszeichnung von Prof. Dr. Strametz unterstreicht das Engagement seines Teams und der beteiligten Institutionen, innovative Lösungen für Herausforderungen im Gesundheitswesen zu finden. Wir sind stolz auf diesen Erfolg und gratulieren Prof. Dr. Strametz sowie seinem Team herzlich zu dieser bedeutenden Ehrung.