Sales and Marketing Management

Master of Science
Inhalt anzeigen

Inhalt anzeigen

Worum geht's?

Auf der Suche nach einem Masterstudiengang im Bereich Marketing und Vertrieb an einer staatlichen Hochschule?

Der Master in Sales and Marketing Management (M.Sc.) an der Wiesbaden Business School ist eine einmalige Chance, Ihre Fähigkeiten im Bereich Marketing und Vertrieb auf das nächste Level zu bringen. Hier können Sie Ihr Potenzial entfalten und den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft legen. Werden Sie Teil dieser spannenden Reise und gestalten Sie Ihre Karriere aktiv mit!

Unser Programm bietet eine einzigartige Kombination aus hochaktuellen Lehrinhalten, Daten- und Technologieeinsatz in Marketing und Vertrieb sowie praxisorientiertem Lernen. Erlernen Sie die Entwicklung und Umsetzung zukunftsorientierter Marketingstrategien, um stets am Puls der Zeit zu agieren.

Ein zentraler Aspekt des viersemestrigen Programms ist die integrierte, anwendungsorientierte Kompetenzvermittlung auch im Rahmen von Praxisprojekten. Durch die enge Zusammenarbeit mit renommierten Praxispartnern gewinnen Sie wertvolle praxisrelevante Erfahrungen und erhalten ein umfassendes Verständnis für die aktuellen Herausforderungen und Möglichkeiten in Marketing und Vertrieb.

Der Studiengang ist weitgehend in kleinen Gruppen organisiert, was eine intensive Betreuung und individuelle Förderung ermöglicht. Dieser persönliche Ansatz stärkt nicht nur Ihr fachliches Wissen, sondern fördert auch die Entwicklung Ihrer Soft Skills. Unsere engagierten Lehrenden legen dabei großen Wert auf die persönliche und fachliche Entwicklung der Studierenden.

Die Integration von Daten und KI in die Marketingdisziplin ist ein wesentlicher Bestandteil des Curriculums. Sie erhalten Einblicke in die Anwendung aktueller Technologien und Tools und lernen dadurch, wie diese Marketing und den Vertrieb auch auf strategischer Ebene revolutionieren. Sie erwerben zudem die Fähigkeiten, große Datenmengen zu analysieren und daraus wertvolle Erkenntnisse für effektive Marketingstrategien zu ziehen.

Dieser Masterstudiengang bereitet Sie optimal auf die Herausforderungen und Chancen im modernen Marketing vor und qualifiziert Sie dafür, Fach- und Führungspositionen in unterschiedlichsten Unternehmen zu übernehmen.

 

Was brauche ich?

Der Masterstudiengang setzt einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss (Bachelor) mit der Gesamtnote 2,6 und spezifische Vorkenntnisse voraus. Diese Vorkenntnisse sollten insbesondere in den Bereichen

  • Marketing/Vertrieb,
  • Unternehmensführung/Management,
  • Informations- und Kommunikationsmanagement sowie
  • Wirtschaftsmathematik/Statistik/Marktforschung

liegen.

Zudem ist das Ausfüllen eines Fachprofils erforderlich: Selbstauszufüllendes Fachprofil (PDF 123 KB)

Können die Kompetenzen aufgrund der eingereichten Unterlagen nicht eindeutig beurteilt werden, können Bewerberinnen und Bewerber zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen werden.

Vorausgesetzt werden außerdem Englischkenntnisse auf dem Niveau C1 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (CEFR), ein Sprachnachweis ist jedoch nicht erforderlich.

Für detaillierte Informationen beachten Sie bitte die Zulassungssatzung für den Studiengang (PDF).

 

Was kann ich damit machen?

Der Master Sales and Marketing Management (M.Sc.) an der Wiesbaden Business School qualifiziert Sie für Fach- und Führungsaufgaben in national und international agierenden Unternehmen. Wir fokussieren zudem darauf, Start-Up-Ideen bereits im Studium zu fördern und einen Gründerspirit zu etablieren.

Durch die intensive Auseinandersetzung mit hochaktuellen Themen sind Sie besonders gut auf die sich dynamisch entwickelnden Anforderungen in Sales und Marketing vorbereitet. Die praxisorientierte Ausbildung, einschließlich der Zusammenarbeit mit renommierten Unternehmen und der Durchführung von Praxisprojekten, vermittelt Ihnen nicht nur fundierte theoretische Kenntnisse, sondern auch wertvolle praktische Erfahrungen. Darüber hinaus stärkt das Programm Ihre analytischen Fähigkeiten durch die Betonung von daten- und evidenzbasierten Entscheidungsprozessen.

Die Fähigkeit, moderne Technologien und Methoden im Marketing und Vertrieb zu verstehen und anzuwenden, macht Sie zu einem wertvollen Mitarbeiter bzw. einer wertvollen Mitarbeiterin in einer Vielzahl von Branchen und Rollen. Sie sind damit bestens gerüstet, um in einer sich schnell wandelnden Geschäftswelt erfolgreich zu sein, sei es in leitenden Positionen in großen Konzernen, in Start-ups oder in Beratungsunternehmen.

Steckbrief

Studienort

Wiesbaden, Campus Bleichstraße/Bertramstraße

Regelstudienzeit

4 Semester

Hauptunterrichtssprache

Deutsch

Akkreditierungsagentur

Interne Akkreditierung

Studienbeginn

Sommer- und Wintersemester

Zulassung

Bewerbungsschluss: 15. Januar bzw. 15. Juli

Kontakt

Der i-Punkt am Campus Kurt-Schumacher-Ring hilft bei allen Fragen zum Studium und zur Bewerbung weiter.

Im Studiengang selbst können Sie auch direkt das ServiceCenter kontaktieren.

Curriculum und Modulhandbuch

Das Curriculum bildet den Aufbau dieses Studiengangs ab. Im Modulhandbuch sind alle Module und Lehrveranstaltungen des Studiengangs ausführlich beschrieben: Modulhandbuch und Curriculum

Vorlesungsverzeichnis und Stundenpläne

Das Vorlesungsverzeichnis bietet eine detaillierte Übersicht aller Veranstaltungen, die aktuell an der Wiesbaden Business School angeboten werden. Das aktuelle Vorlesungsverzeichnis finden Sie in Compass unter Menü > Studienangebot > Vorlesungsverzeichnis anzeigen.

Das Vorlesungsverzeichnis wird wie folgt veröffentlicht
- im Februar für das Sommersemester / im August für das Wintersemester.

In Compass haben Sie die Möglichkeit, Ihren individuellen Stundenplan zusammenzustellen. Dazu tragen Sie sich zunächst in alle Lehrveranstaltungen ein, die Sie besuchen wollen. Ihr persönlicher Semesterplan wird automatisch generiert und Sie können ihn über die Menüpunkte Mein Studium > Stundenplan abrufen.

Prüfungsangelegenheiten

Prüfungstermine

Termine Klausureinsicht

Als Ansprechpartner vor Ort stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen des ServiceCenters sowie des Prüfungswesens zur Verfügung.

Prüfungs- und Studienleistungen

Folgend erhalten Sie alle wichtigen Informationen, Formulare und Links rund um das Thema Prüfungs- und Studienleistungen.
Für die Anmeldung zu Studien- und Prüfungsleistung nutzen Sie bitte den Online Service QIS. Hier haben Sie außerdem Zugriff auf Zulassungslisten, Notenspiegel sowie Ihre Sammelscheine.

Prüfungsanmeldung und Ergebnisse
Prüfungsordnungen
Prüfungsausschuss
Prüfungen "Erste Hilfe" (PDF)
Downloads, Formulare und FAQ
FAQ: Prüfungsrücktritt - Erkrankung - Attest

Auslandserfahrung gewinnt in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung. Der Fachbereich Wiesbaden Business School, wie auch die Hochschule RheinMain, möchte deshalb möglichst viele Studentinnen und Studenten motivieren, ein Semester an einer ausländischen Hochschule zu verbringen oder in Form eines Auslandspraktikums internationale Erfahrungen zu sammeln und den persönlichen Horizont zu erweitern.

Mehr Informationen für Outgoing Students

Partnerhochschulen der Wiesbaden Business School

Hier erhalten Sie alle wichtigen Informationen, Formulare und Links rund um das Thema Thesis und Abschlussprüfung. Sie können aus folgenden Themen wählen:

Anmeldung
Zuteilungsverfahren
Themenvergabe
Thesiszulassung und BP
Abgabetermin
Ergebnisse und Abschlussnote
Wissenschaftliches Arbeiten (inkl. Thesis-Leitfaden)
Mündliche Prüfungen
Studium - und danach?

Als Ansprechpartner vor Ort stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen des ServiceCenters sowie des Prüfungswesens zur Verfügung.

Alle Informationen zu den EDV und Multimedia-Laboren der Wiesbaden Business School finden Sie unter Labore der Wiesbaden Business School im Profil des Fachbereiches.

Hochschule RheinMain
University of Applied Sciences

Wiesbaden Business School
Bleichstr. 44
65183 Wiesbaden

Telefon +49 611 9495-3100
Telefax  +49 611 9495-3101