eHealth-Kongress 2024

Vertreter:innen der Hochschule RheinMain mit Präsidentin Prof. Dr. Eva Waller an Ihrem Stand beim eHealth-Kongress © Oliver Heinze | Hochschule RheinMain

Prof. Dr. Johannes Luderschmidt im Gespräch mit Gesundheitsministerin Diana Stolz © Oliver Heinze | Hochschule RheinMain

Prof. Dr. Ulrike Spierling erläutert Gesundheitsministerin Diana Stolz ihr Lehrprojekt © Oliver Heinze | Hochschule RheinMain

Gesundheitsökonomie und Management im Gesundheitswesen im Fachbereich Wiesbaden Business School, Medizintechnik im Fachbereich Ingenieurwissenschaften sowie Soziale Arbeit: Gesundheit, Soziales Recht & Soziales Management im Fachbereich Sozialwesen – die Hochschule RheinMain (HSRM) verfügt über die unterschiedlichen Fachbereiche hinweg über Studienangebote mit Gesundheits- und Medizinbezug.

Beim 10. eHealth-Kongress Rhein-Main und Hessen, der am 8. Oktober 2024 in Offenbach am Main stattfand, präsentierte die HSRM ihren Schwerpunkt im Bereich Gesundheit, darunter auch das Forschungsinstitut WiHelP zur Bündelung der Forschungsaktivitäten im Fachbereich Wiesbaden Business School sowie drei aktuelle Lehr- und Forschungsprojekte.

Unterstützung der Pflege, Serious Game und Krebsbehandlung

Ziel des Projekts ActiveSense von Dr. Sergio Staab und Prof. Dr. Johannes Luderschmidt aus dem Forschungsschwerpunkt Smarte Systeme für Mensch und Technik (SSMT) ist es, mithilfe von Maschinellem Lernen die Gesundheit von Patient:innen zu überwachen. Dazu werden Alltagsaktivitäten wie Essen, Trinken und Lesen klassifiziert, um eine Betreuungsdokumentation in der Pflege automatisiert zu ermöglichen. Hierdurch werden Pflegekräfte von Dokumentationsaufgaben entlastet.

Die Media-Management-Studentinnen Lara Schäfer und Laura Bargenda präsentierten ein interaktives Serious Game, Resultat eines Lehrprojekts betreut von Prof. Dr. Ulrike Spierling und Dr. Lutz Reum, über die Zukunft der Notaufnahme. Spielende werden für komplexe Zusammenhänge und Ressourcenknappheit sensibilisiert und lernen einzuschätzen, welche Beschwerden das Aufsuchen einer Notaufnahme rechtfertigen.

Die Medizintechnik-Promovenden Ali Esmaeili und Mohammed Lamhamdi stellten ein Monitoringsystem vor, das mithilfe von Signalverarbeitungsmethoden eine Echtzeitüberwachung für die Mikrowellenablation – eine Krebsbehandlung, bei der Tumorgewebe durch Mikrowellen zerstört wird – bietet.

Über den eHealth-Kongress

Der eHealth-Kongress Rhein-Main und Hessen gilt als wichtigste Plattform für Krankenhäuser, Ärzt:innen, Politik sowie Unternehmen und Dienstleister der Gesundheitsbranche im Rhein-Main-Gebiet und stand in seiner Jubiläumsausgabe unter der Schirmherrschaft der Hessischen Gesundheitsministerin Diana Stolz.