Endlich wieder Ersti-Dinner

Ersti-Dinner in der Mensa accent © Parsa Abedin

Die Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Eva Waller beim Servieren des Menüs © Parsa Abedin

Die prominenten Kellner:innen des Ersti-Dinners © AStA | Hochschule RheinMain

Ein Drei-Gänge-Menü für zwei Euro – dieses Angebot gab es gestern Abend für die Erstsemesterstudierenden der Hochschule RheinMain (HSRM) und der Hochschule Fresenius. In der festlich beleuchteten Mensa accent auf dem Campus Kurt-Schumacher-Ring wurden die neuen Studierenden zum Ersti-Dinner empfangen. Dazu eingeladen hatten sie das Netzwerk der Wissenschaft Wiesbaden, das Studierendenwerk Frankfurt am Main, der AStA der Hochschule Fresenius und der AStA der HSRM.

Wiesbadener Prominente kellnerten

Serviert wurde das Menü von namhaften Wiesbadener Persönlichkeiten, die den Student:innen damit ein herzliches Willkommen in der Stadt Wiesbaden erwiesen. Bedient wurden die Erstsemester von Prof. Dr. Andreas Brensing, Vizepräsident der Hochschule RheinMain, Andreas Guntrum, Geschäftsführer der Stadtentwicklungsgesellschaft Wiesbaden, Prof. Dr. Christiane Jost, Vizepräsidentin der Hochschule RheinMain, Dr. Martin Lommel, Kanzler der Hochschule RheinMain, Christine Lutz, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der IHK Wiesbaden, Geschäftsführerin Bildung, Gerd-Uwe Mende, Oberbürgermeister der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden, Thomas Michel, Erster Vorsitzender der Wiesbaden Stiftung, Dr. Gerhard Obermayr, Stadtverordnetenvorsteher, Dr. Walter Seubert, Leiter der Hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit, Prof. Dr. habil. Lilia Waehlert, Gründungspräsidentin der Charlotte Fresenius Hochschule, Prof. Dr. Eva Waller, Präsidentin der Hochschule RheinMain, sowie Konrad Zündorf, Geschäftsführer des Studierendenwerks Frankfurt am Main.

Rege Teilnahme der Studierenden

Über 200 Studierende nahmen das Angebot wahr und fanden sich in der Mensa zum Kennenlernen und Austauschen ein. Bei gedimmten Licht und Lounge-Musik von Melissa Muther und Lennart Allkemper herrschte eine ausgelassene Stimmung. Studentin Ida erzählte, dass sie auf das Ersti-Dinner bei der Erstsemesterbegrüßung im Schlachthof aufmerksam wurde und sich dann entschied, mit ihren Kommiliton:innen aus dem Studiengang Mobilitätsmanagement teilzunehmen. Auch Studierende der Hochschule Fresenius nahmen teil; Nikola hatte bei einer Instagramverlosung des AStAs der Hochschule Fresenius zwei Tickets gewonnen und ihre Freundin Luise mitgenommen. „Wir waren noch nie hier, aber es gefällt uns sehr gut, besonders die Musik und das gedimmte Licht sind super“, sagten beide. Annelie aus dem Studienang Digital Marketing und Medienmanagement der Hochschule Fresenius fand es extrem spannend, vom Oberbürgermeister der Stadt Wiesbaden bedient zu werden. Er servierte ihr die Vorspeise, eine Kürbiscremesuppe mit Baguette. „Respekt, das muss man als Oberbürgermeister erst mal machen“, scherzte sie. Max, Emelie und Ciaran aus dem Studiengang Soziale Arbeit: Gesundheit, Soziales Recht und Soziales Management der Hochschule RheinMain kannten die Wiesbadener Prominenten noch nicht, erzählten sie. Es sei aber eine sehr schöne und nette Geste, Sekt und Suppe gereicht zu bekommen. Ciaran kaufte auf der Erstsemesterparty vier Tickets für sich und seine Freund:innen. Nina aus dem Studiengang Medieninformatik der HSRM beurteilte das Essen als schmackhaft, „wie immer in der Mensa“. Das Ersti-Dinner sei „ein cooles Konzept, um Kontakte zu knüpfen“, resümierte sie.

Auch die Prominenten konnten nach getaner Arbeit das Menü genießen; sie mischten sich wie Christine Lutz (IHK Wiesbaden) unter die Studierenden, um diese besser kennenzulernen und mehr über sie zu erfahren. Christine Lutz nahm zum ersten Mal teil: „Eine schöne Sache, die die Hochschulen hier machen“, so ihr Fazit.