Hochschule RheinMain zählt 12.338 Studierende

Prof. Dr. Eva Waller begrüßt die Erstsemesterstudierenden © Parsa Abedin | Hochschule RheinMain

Der AStA stellt sich und seine Arbeit vor © Parsa Abedin | Hochschule RheinMain

© Johannes Lay

Auftritt der Hip-Hop-Tanzgruppe „Bellicious Crew“ © Johannes Lay

Im Sommersemester 2023 nehmen an der Hochschule RheinMain (HSRM) 1.318 neue Studierende ihr Studium auf, davon 1.096 in Wiesbaden und 222 in Rüsselsheim. Insgesamt sind an der Hochschule RheinMain nun 12.338 Studierende eingeschrieben.

Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Eva Waller hieß die Erstsemesterstudierenden im Namen des Hochschulpräsidiums und der gesamten Hochschule am Mittwochabend im Schlachthof Wiesbaden herzlich willkommen: „Ich freue mich sehr, Sie an unseren Standorten in Rüsselsheim und Wiesbaden begrüßen zu dürfen – und auf ein Sommersemester in Präsenz, ein reges Miteinander und ein Campusleben das wieder so richtig Fahrt aufnimmt. Auf Sie warten zahlreiche attraktive Angebote, ob im Competence & Career Center, im Hochschulsport oder im Racing-Team Scuderia Mensa. Die Hochschule wird Sie nach Kräften unterstützen, damit Sie hier eine gute und erfolgreiche Zeit haben.“

Im Schlachthof Wiesbaden wurden die Erstsemesterstudierenden zudem durch Wiesbadens Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende willkommen geheißen. Am Campus Rüsselsheim begrüßten außerdem Claudia C. Gotz von der Wirtschaftsförderung der Stadt Rüsselsheim und der Dekan des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften, Prof. Dr. Christian Glockner, die Studierenden. Erstmals mit dabei waren hier die Studierenden der Senior*innenUni Rüsselsheim. An beiden Standorten hatten die Erstsemesterstudierenden die Möglichkeit, sich an verschiedenen Ständen über die zahlreichen Serviceangebote der HSRM zu informieren.

Die Studierendenzahlen auf einen Blick:

• Neu eingeschriebene Studierende am Studienort Wiesbaden: 1.096
  • Neu eingeschriebene Studierende am Studienort Rüsselsheim: 222