Hochschulinformationstag 2023
Der gut besuchte Hochschulinformationstag (HIT) bot Schüler:innen aus dem Umkreis am Mittwoch die Gelegenheit, sich über das Bachelorstudienangebot der Hochschule RheinMain (HSRM) zu informieren. Außerdem gab es Informationsveranstaltungen rund um die Themen Duales Studium, Studienfinanzierung, Auslandsstudium, Studienbewerbungen und Zulassungsverfahren.
Begrüßt wurden die Teilnehmenden am Campus Kurt-Schumacher-Ring von Prof. Dr. Christiane Jost, Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Internationales: „Wir haben wie jedes Jahr unser Bestes getan, um Ihnen unser Studienangebot ansprechend zu präsentieren“, empfing die Vizepräsidentin die Schüler:innen persönlich im Audimax und per Videobotschaft in weiteren Hörsälen an der HSRM. „Vielleicht haben Sie ja auch die Qual der Wahl, viele suchen und wissen nicht sofort, in welche Richtung es gehen soll“, ermutigte sie die Schüler:innen, sich auf das vielfältige Studienangebot der HSRM einzulassen.
Welcher Studiengang passt zu wem?
Anschließend stellten die fünf Fachbereiche Architektur und Bauingenieurwesen, Design Informatik Medien, Sozialwesen, Wiesbaden Business School und Ingenieurwissenschaften in verschiedenen Räumen und Hörsälen ihre Studiengänge vor. Außerdem wurden Führungen durch die zahlreichen Labore angeboten. Großes Interesse bestand unter anderem am Fachbereich Design Informatik Medien. So stellte beispielsweise Studiengangsleiter Prof. Ralf Kunze den Studiengang Innenarchitektur – Raum Inszenierung Design vor.„Wir kümmern uns um die Inszenierung eines Raums und das Entstehen eines Raumbildes, zum Beispiel beim Verkauf oder auf Messen. Wir machen anwendungsorientierte Kunst, mit Funktion, Geometrie und Atmosphäre“, erklärte er den Schüler:innen. Eine wichtige Voraussetzung, um Innenarchitektur studieren zu können, sei Kreativität, Spontanität und Beharrlichkeit. Das Studium Kommunikationsdesign, das ebenfalls viel Kreativität voraussetze, wurde anschließend von Studiengangsleiter Prof. Jörg Waldschütz vorgestellt. „Wir qualifizieren für eine Tätigkeit im weiten Feld des Designs und fördern kreative Persönlichkeiten, mit Projektarbeiten in angenehmer Arbeitsatmosphäre“, sagte Prof. Waldschütz.
Nach dem Vormittag am Campus Kurt-Schumacher-Ring brachte ein Shuttle-Bus die Teilnehmenden zu einem weiteren Standort der HSRM, dem Campus Unter den Eichen. Dort begann ab 13 Uhr eine Campustour, die Einblicke in die Produktionsstudios, Labore und Werkstätten gab.
Diane, Ines und Iva vom Beruflichen Gymnasium der Klingerschule in Frankfurt können sich ein Studium an der Hochschule RheinMain vorstellen. „Uns hat der HIT sehr gut gefallen und wir haben uns unter anderem über den Studiengang Immobilienmanagement und das Auslandsstudium informiert“, berichteten sie. Mariam und Masume vom Gymnasium am Mosbacher Berg in Wiesbaden erzählten: „Wir waren letztes Jahr schon da und fühlen uns auch diesmal gut informiert. Wir haben uns Vorträge über die Studiengänge Business Administration, Wirtschaftsinformatik und Digital Business Management angehört.“