Informatikerinnen und Informatiker feiern

Informatikerinnen und Informatiker feiern im Schloss Biebrich © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Prof. Dr. Martin Gergeleit begrüßt die Gäste der Abschlussfeier Informatik © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Die Besten Studierenden wurden ausgezeichnet: Benedikt Ringlein, Olga Dedi und David Lerch (v.l.n.r.).© Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Am Freitagabend fand die Abschlussfeier der Studiengänge Angewandte Informatik (B.Sc.), Medieninformatik (B.Sc.), Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) und Informatik (M.Sc.) statt. Insgesamt folgten rund 50 Studierende der Einladung des Fachbereichs Design Informatik Medien in das Biebricher Schloss.

Der Dekan des Fachbereichs, Prof. Dr. Martin Gergeleit, eröffnete die Abschlussfeier. "Wir sind stolz auf Sie, dass Sie das Studium erfolgreich geschafft haben," freute er sich mit den Absolventinnen und Absolventen und betonte, dass diesmal der erste Absolvent des vor vier Jahren eingeführten Studiengangs Wirtschaftsinformatik seine Urkunde erhält.

Nach der Ansprache des Vizepräsidenten Prof. Dr. Walid Hafezi wurden die Bachelor- und Master-Urkunden durch die Studiengangsleiter vergeben.

Auszeichnungen für die Besten

Die Besten Studierenden wurden vom Verein der Freunde und Förderer des Fachbereichs Informatik ausgezeichnet: David Lerch, Bachelorabsolvent im Studiengang Angewandte Informatik, hat sein Studium in sieben Fachsemestern mit der Gesamtnote sehr gut (1,0) "mit Auszeichnung" abgeschlossen. Der Titel seiner Bachelor-Arbeit war "Conception and Implementation of a Globally Acting Persistent Artificial Intelligence for an Open World Game". Ebenfalls geehrt wurde Benedikt Ringlein aus dem Bachelorstudiengang Medieninformatik. Er schloss sein Studium in sieben Fachsemestern mit der Gesamtnote sehr gut (1,3) ab. Der Titel seiner Abschlussarbeit lautet "Interaktive Analyse von Softwarekonfigurationen".

Im Masterstudiengang Informatik wurde Olga Dedi ausgezeichnet. In fünf Fachsemestern absolvierte sie ihr Studium mit der Gesamtnote sehr gut (1,2) "mit Auszeichnung". Das Thema ihrer Abschlussarbeit war "Ortsbasierte Topic-Filterung für die datenzentrierte Middleware sDDS".

Die angehenden Informatikerinnen und Informatiker feierten im Anschluss mit ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen sowie Familien und Freunden den erfolgreichen Abschluss ihres Studiums.