Siebte International Summer School Media Management

Gruppenfoto aller Beteiligten an der Summer School Intercultural Branding, Marketing, Communication, International Careers. © Sobia Khan | Hochschule RheinMain

Präsentation der Medienkampagne für Seibert Media. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Entwurf eines potenziellen Mitarbeitenden für Seibert Media. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Entwurf einer Social-Media-Kampagne um Generation X und Y als Arbeitnehmer:innen anzuwerben. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Nach den Präsentationen erhielten alle Teilnehmenden der Summer School ihre Zertifikate. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Zur siebten Summer School Intercultural Branding, Marketing, Communication, International Careers begrüßten der Studiengang Media Management und das Competence & Career Center der Hochschule RheinMain (HSRM) internationale Studierende folgender Hochschulen in Wiesbaden: Auburn University, Alabama (USA),The University of Kansas (USA), University of Wisconsin-Platteville (USA), University of Cape Town (Südafrika), Temasek Polytechnic (Singapur) und Vega School Cape Town (Südafrika).

Work-Life-Balance auch bei der Summer School

Eine Woche lang bot die Summer School ein abwechslungsreiches Programm für die aus dem Ausland kommenden Studierenden und die des Studiengangs Media Management der HSRM. Neben einem „problem based learning approach“, also einer problemorientierten Aufgabenstellung durch den Softwareentwickler und Partner Seibert Media GmbH aus Wiesbaden, gab es ein Sightseeing-Programm. Die Teilnehmenden unternahmen Ausflüge unter anderem auch nach Frankfurt und Heidelberg.

Generation X und Y als Mitarbeitende gewinnen

Am letzten Tag der Summer School stellten die internationalen Teams ihre Lösungen während einer Abschlusspräsentation dem Projektpartner Seibert Media vor. Die Aufgabe bestand darin, eine Medienkampagne zur Akquise neuer Mitarbeitenden für die Altersgruppe der 40- bis 50-Jährigen zu entwerfen. Dazu überlegten sich die internationalen Teams Strategien, analysierten die Stärken und Schwächen des Unternehmens Seibert Media, entwarfen ein Personenprofil eines potenziellen Mitarbeitenden und erstellten Google Ads-Kampagnen, klassische Werbeplakate, Zeitungsannoncen oder Radiojingles. Zudem schlugen sie Veranstaltungen vor wie „a day out with Seibert“ oder einen Workshop bei Seibert Media, um das Unternehmen und seine Kultur direkt vor Ort kennenzulernen. Die Social-Media-Kampagnen nutzten ein authentisches Hashtag sowie einen unaufgeregten, professionellen Auftritt von Seibert Media in den Sozialen Netzwerken, der auf Emojis verzichtet. Das Team mit der Kampagne „My Seibert Story“ schlug die Strategie des persönlichen Storytellings vor, bei dem Mitarbeitende von Seibert Media über ihren persönlichen Werdegang im Unternehmen berichten, mit dem sich die Zielgruppe identifizieren könne. Als Alternative zu einer Veranstaltung vor Ort schlugen sie den aktuellen Trend des Livestreamings vor, um eine Verbindung zum Unternehmen herzustellen.

Feedback von und an die Studierenden

Dr. Les Hollingsworth von der University of Wisconsin-Platteville (USA), gab ein abschließendes Feedback an die Teilnehmenden der Summer School. Er sagte: „Bei einem sogenannten Pitch ist es wichtig eine Geschichte zu erzählen und statistische Daten nur kurz am Rande zu erwähnen.“ Prof. Dr. Christoph Kochhan, Professor für Medienmarketing, verteilte anschließend an alle Teilnehmenden die Zertifikate.
Alisha studiert in Singapur Kommunikation und Medienmanagement, ihr Eindruck von der Summer School fiel durchweg positiv aus: „Ich fand den Trip nach Heidelberg am besten sowie die Einblicke in ein deutsches IT-Unternehmen. Die Aufgabenstellung war spannend und herausfordernd zugleich, ich mochte es sehr gerne in einem internationalen Team zusammenzuarbeiten“, berichtete sie.