Prof.Dr. Jessica Einspänner-Pflock

Prof.Dr. Jessica Einspänner-Pflock

Allgemein:

Raumnummer: C-Süd, R 272
E-Mail: Jessica.Einspaenner-Pflock(at)remove-this.hs-rm.de
Telefon: +4961194952334

Postanschrift:

Postfach 3251
65022 Wiesbaden

Besuchsadresse:

Unter den Eichen 5
65195 Wiesbaden

Sprechzeiten:

nach Vereinbarung

Kurse im Wintersemester 2024/2025:

im Studiengang Media: Conception & Production: 

  • Conceptual Journalism 
  • Academic Writing 
  • Seminar Paper 
  • Scientific Research Paper

im Studiengang Screen Arts:

  • Media Culture

 

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Kurzvita

Akademischer Werdegang:

  • seit 2024: Hochschule RheinMain, Wiesbaden: Professorin für Applied Media Science and Digital Journalism
  • 2009 bis 2016: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Abteilung Medienwissenschaft: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Forschung und Lehre (BA/MA) mit den thematischen Schwerpunkten soziale Interaktion im Netz, (Online-)Journalismus, politische Kommunikation und digitale Methoden
    • „Deliberation im Netz: Formen und Funktionen des digitalen Diskurses am Beispiel des Microblogging-Systems Twitter“, Einzelprojekt im DFG-Schwerpunktprogramm 1505 „Mediatisierte Welten“ (2010 bis 2016)
    • DAAD/PROCOPE-Kooperationsprojekt „Twitter im EU-Wahlkampf: Ein Vergleich der Twitter-kommunikation deutscher und französischer Kandidaten und Kandidatinnen im Europawahlkampf 2014“ (Université de Bourgogne, Dijon, 2014 bis 2015)
  • 2014: Dissertation „Privatheit im Netz – Konstruktions- und Gestaltungsstrategien von Online-Privatheit bei Jugendlichen“ (Prof. Dr. Caja Thimm, Prof. Dr. Leonard Reinecke)
  • 2012: Queensland University of Technology, Digital Media Research Center, Brisbane: Forschungsaufenthalt bei Prof. Dr. Axel Bruns 
  • 2003 bis 2009: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn: Magisterstudium Medienwissenschaft, Allgemeine Sprachwissenschaft, Kommunikationsforschung & Phonetik 
  • 2007 bis 2008: National University of Singapore: Masterstudium Communications and New Media 
  • 2006 bis 2009: Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes

 

Berufspraxis und journalistische Expertise:

  • 2019 bis 2024: R+V Allgemeine Versicherung AG, Marketing, Wiesbaden:
    • 2021-2024: Leiterin "Kundenbindung“: Konzeption, Umsetzung und Etablierung von Multimedia-Kampagnen und omnikanalen Customer Journeys zur Kundenbindung und Stornoprävention sowie Kundenprogrammen
    • 2019 bis 2020: Senior Consultant Channel- und Contentmanagement, Kreation und Produktion, Vertriebskommunikation, Redaktion
  • 2009 bis 2013: Kommunikationsberaterin für den Einsatz von Social Media in Politik, Organisationen und Unternehmen (u.a. für Stiftung Mercator Essen, Grundy UFA, Helios Media Berlin, Bundeszentrale für politische Bildung Bonn)
  • 2008: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung, Online-Redaktion, Berlin: Redakteurin und Autorin 
  • 2007 bis 2012: Online-Magazin medienblick-bonn.de: Redaktionsleiterin (ehrenamtl.)
  • 2006 bis 2007: T-Mobile GmbH Deutschland, Private Consumer Marketing, Bonn: Mobile Music Creator
  • 2004 bis 2008: Bonn Fm: On air-Director (ehrenamtl.)
  • 2000 bis 2006: Funkhaus Regensburg, Gong Fm und Radio Galaxy: Moderatorin und Redakteurin
    • 2004 bis 2006: versch. Moderationstätigkeiten
    • 2002 bis 2003: festangestellte Redakteurin und Moderatorin 
    • 2000 bis 2002: journalistisches Volontariat 
    • 2000: Moderationstrainee Rundfunk

 

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Publikationen:

Herausgeberschaften und Einzelwerke:

  • Thimm, Caja / Anastasiadis, Mario / Einspänner-Pflock, Jessica (Hrsg.) (2018): Media Logic(s) Revisited - Modelling the Interplay between Media Institutions, Media Technology and Societal Change. Reihe Transforming Communications, hrsg. v. Andreas Hepp und Uwe Hasebrink. Cham: Springer International Publishing.
  • Einspänner-Pflock, Jessica (2017): Privatheit im Netz - Konstruktions- und Gestaltungsstrategien von Online-Privatheit bei Jugendlichen. Reihe Medien - Kultur - Kommunikation (hrsg. von M. Hartmann, A. Hepp, F. Krotz, W. Vogelgesang). Wiesbaden: VS Springer.
  • Einspänner-Pflock, Jessica / Dang-Anh, Mark / Thimm, Caja (Hrsg.) (2014): Digitale Gesellschaft – Partizipationskulturen im Netz. Bonner Beiträge zur Onlineforschung, Bd. 4, hrsg. v. Caja Thimm, Berlin: Lit.
  • Thimm, Caja / Anastasiadis, Mario / Bürger, Tobias / Einspänner, Jessica (2014): #Gehwählen: Der Bundestagswahlkampf 2013 auf Twitter. Publikationsreihe der Bonner Akademie für Forschung und Lehre angewandter Politik (BAPP), Bonn. 

Buchbeiträge:

  • Einspänner-Pflock, Jessica / Anastasiadis, Mario (2018): Doing Second Screen Communication in the 2014 EU Elections: Analyzing the participative potential of tweets from the EU TV debate in Germany. In: Gilles Brachotte & Alexander Frame (Hrsg.): L’usage de Twitter par les candidats #Eurodéputés @Europarl_FR @Europarl_EN. Perspectives internationales lord des elections au Parlement européen en mai 2014. Caen: Editions EMS, S. 21-53.
  • Anastasiadis, Mario / Einspänner-Pflock, Jessica / Thimm, Caja (2018): Vereinfachung oder Verflachung? – Politische Kommunikation auf und mit Twitter aus Sicht politisch interessierter Nutzerinnen und Nutzer. In: Katzenbach, Christian / Pentzold, Christian / Kannengießer, Sigrid / Adolf, Marian / Taddicken, Monika (Hrsg.): Neue Komplexitäten für Kommunikationsforschung und Medienanalyse: Analytische Zugänge und empirische Studien. Böhland & Schremmer Verlag, Reihe Digital Communication Research, open access, http://digitalcommunicationresearch.de, S. 183-204.
  • Thimm, Caja / Anastasiadis, Mario / Einspänner-Pflock, Jessica (2017): Deliberation im Netz - Formen und Funktionen des digitalen Diskurses am Beispiel des Microbloggingsystems Twitter. In: Krotz, Friedrich / Despotovic, Catrin / Kruse, Merle-Marie (Hrsg.): Mediatisierung als Metaprozess. Transformationen, Formen der Entwicklung und die Generierung von Neuem. Reihe Medien - Kultur - Kommunikation (hrsg. von M. Hartmann, A. Hepp, F. Krotz, W. Vogelgesang). Wiesbaden: VS Springer, S. 259-280.
  • Anastasiadis Mario / Einspänner-Pflock, Jessica (2017): Angela Merkel, Peer Steinbrück und die „Schlandkette“ – Twitter-Diskurspraktiken im Rahmen politischer Second Screen-Kommunikation. In: Göttlich, Udo / Heinz, Luise / Herbers, Martin R.: Ko-Orientierung in der Medienrezeption: Praktiken der Second Screen-Nutzung. Reihe Medien - Kultur - Kommunikation (hrsg. von M. Hartmann, A. Hepp, F. Krotz, W. Vogelgesang). Wiesbaden: VS Springer, S. 221-244.
  • Einspänner-Pflock, Jessica / Anastasiadis, Mario / Thimm, Caja (2016): Ad hoc mini-publics on Twitter: Citizen participation or political communication? Examples from the German National Election 2013. In: Frame, Alex / Brachotte, Gilles (Hrsg.): Citizen Participation and Political Communication in a Digital World. New York, NY: Routledge, S. 44-67.
  • Thimm, Caja / Einspänner-Pflock, Jessica / Anastasiadis, Mario (2016): Twitter during the 2014 European Elections in Germany – Analyzing politicians’ campaigning strategies. In: Frame, Alex / Mercier, Arnaud / Brachotte, Gilles / Thimm, Caja (Hrsg): Tweets from the Campaign Trail: Researching Candidates’ Use of Twitter during the European Parliamentary Elections. New York: Peter Lang, S. 197-221.
  • Thimm, Caja / Frame, Alex / Einspänner-Pflock, Jessica / Leclercq, Eric / Anastasiadis, Mario (2016): The EU-Election on Twitter: Comparison of German and French Candidates’ Tweeting styles. In: Holtz-Bacha, Christina (Hrsg.): Europawahlkampf 2014: Internationale Studien zur Rolle der Medien. Wiesbaden: VS Verlag, S. 175-203.
  • Thimm, Caja / Einspänner-Pflock, Jessica (2015): Digital Public Affairs: Interessenvermittlung im politischen Raum über das Social Web. In: Zerfaß, Ansgar / Pleil, Thomas (Hrsg.): Handbuch Online-PR. Strategische Kommunikation in Internet und Social Web. 2., überarbeitete Auflage, Konstanz: UVK, S. 221-236.
  • Einspänner-Pflock, Jessica / Reichmann, Werner (2014): „Digitale Sozialität“ und die „synthetische Situation“ – Konzeptionen mediatisierter Interaktion. In: Krotz, Friedrich / Despotovic, Cathrin / Kruse, Merle-Marie (Hrsg.): Die Mediatisierung sozialer Welten: Synergien empirischer Forschung. Reihe Medien – Kultur – Kommunikation, hrsg. von Andreas Hepp, Friedrich Krotz und Waldemar Vogelgesang. Wiesbaden: Springer VS, S. 53-72.
  • Thimm, Caja / Dang-Anh, Mark / Einspänner, Jessica (2014): Mediatized Politics – Structures and Strategies of Discursive Participation and Online Deliberation on Twitter. In: Krotz, Friedrich / Hepp, Andreas (Hrsg.): Mediatized Worlds: Culture and Society in a Media Age. London: Palgrave Macmillian, S. 253-269.
  • Einspänner, Jessica / Dang-Anh, Mark / Thimm, Caja (2014): Computer-assisted content analysis of Twitter data. In: Weller, Katrin / Bruns, Axel / Burgess, Jean / Mahrt, Merja / Puschmann, Cornelius (Hrsg.): Twitter and Society. New York, NY: Peter Lang, S. 97-108.
  • Dang-Anh, Mark / Einspänner, Jessica / Thimm, Caja (2013): Kontextualisierung durch Hashtags. Die Mediatisierung des politischen Sprachgebrauchs im Internet. In: Diekmannshenke, Hajo / Niehr, Thomas (Hrsg.): Öffentliche Wörter. Analysen zum öffentlich-medialen Sprachgebrauch. Perspektiven Germanistischer Linguistik (PGL), hrsg. v. Heiko Girnth und Sascha Michel, Band 9. Stuttgart: Ibidem, S. 137-159.
  • Dang-Anh, Mark / Einspänner, Jessica / Thimm, Caja (2013): Die Macht der Algorithmen – Selektive Distribution in Twitter. In: Emmer, Martin / Filipovic, Alexander / Schmidt, Jan-Hinrik / Stapf, Ingrid (Hrsg.): Echtheit, Wahrheit, Ehrlichkeit. Authentizität in der computervermittelten KommunikationKommunikations- und Medienethik, 2. Weinheim: Juventa, S. 74-87.
  • Dang-Anh, Mark / Einspänner, Jessica / Thimm, Caja (2013): Mediatisierung und Medialität in Social Media: Das Diskurssystem „Twitter“. In: Marx, Konstanze / Schwarz-Friesel, Monika (Hrsg.): Sprache und Kommunikation im technischen Zeitalter. Wieviel Technik (v)erträgt unsere Gesellschaft? Age of Access? Grundfragen der Informationsgesellschaft, hrsg. v. André Schüller-Zwierlein. Bd 2. Berlin, Boston: De Gruyter, S. 68-91.
  • Thimm, Caja / Einspänner, Jessica (2012): Digital Public Affairs: Interessenvermittlung im politischen Raum über das Social Web. In: Zerfaß, Ansgar / Pleil, Thomas (Hrsg.): Handbuch Online-PR. Strategische Kommunikation in Internet und Social Web. 1. Auflage. Konstanz: UVK, S. 185-200.
  • Thimm, Caja / Einspänner, Jessica / Dang-Anh, Mark (2012): Politische Deliberation online – Twitter als Element des politischen Diskurses. In: Hepp, Andreas / Krotz, Friedrich (Hrsg.): Mediatisierte Welten: Forschungsfelder und Beschreibungsansätze. Reihe Medien – Kultur – Kommunikation, hrsg. von, Andreas Hepp, Friedrich Krotz und Waldemar Vogelgesang. Wiesbaden: Springer VS, S. 95-117.
  • Thimm, Caja / Dang-Anh Mark / Einspänner, Jessica (2012): Mehr Zivilgesellschaft durch Social Media? Medienethische Perspektiven auf Twitter als Diskursmedium. In: Filipovic, Alexander / Jäckel, Michael / Schicha, Christian (Hrsg.:) Medien- und Zivilgesellschaft. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 200-211.
  • Einspänner, Jessica (2011): Wahlkampf im Web 2.0. Blogs im US-Wahlkampf. In: Anastasiadis, Mario / Thimm, Caja (Hrsg.): Social Media – Theorie und Praxis digitaler Sozialität. Frankfurt/New York: Peter Lang, S. 117-146.
  • Thimm, Caja / Dang-Anh Mark / Einspänner, Jessica (2011): Diskurssystem Twitter: Semiotische und handlungstheoretische Perspektiven. In: Anastasiadis, Mario / Thimm, Caja (Hrsg.): Social Media – Theorie und Praxis digitaler Sozialität. Frankfurt/New York: Peter Lang, S. 265-286.
  • Lorentz, Bernhard / Einspänner, Jessica (2010): Doing good and looking good – Philanthropie und Digital Advocacy. In: Bender, Gunnar / Werner, Torben (Hrsg.): Digital Public Affairs. Social Media für Unternehmen, Verbände und Politik. Berlin: Helios Media, S. 81-110.
  • Einspänner, Jessica (2010): Digital Public Affairs – Lobbyismus im Social Web. In: Bender, Gunnar / Werner, Torben (Hrsg.): Digital Public Affairs. Social Media für Unternehmen, Verbände und Politik. Berlin: Helios Media, S. 19-49.

Zeitschriftenbeiträge:

  • Einspänner, Jessica / Dang-Anh, Mark / Bürger, Tobias (2012): Digitale Diskurse. Neue Formen von Öffentlichkeit in Online-Medien. In: merz medien + erziehung, 56. Jg., 1/2012, S. 59-66.
  • Adler, Anja / Einspänner, Jessica (2012): Spielräume nutzen – Das Potenzial sozialer Medien für die politische Kommunikation von Stiftungen. In: Zeitschrift für Politikberatung, 4/2012, Vol.5, 172-175.
  • Thimm, Caja / Einspänner, Jessica / Dang-Anh, Mark (2012): Twitter als Wahlkampfmedium. Modellierung und Analyse politischer Social Media-Nutzung. In: Publizistik, 57. Jg., Heft 3, S. 293-313.

Sonstige

  • Einspänner-Pflock, Jessica (2015). Generational Perceptions of Being Private in a Mediatized World. Paper presented at the 65th ICA Annual Conference in San Juan, Puerto Rico, May 25, 2015. https://www.academia.edu/24627404/Generational_Perceptions_of_Being_Private_in_a_Mediatized_World
  • Einspänner, Jessica (2012): Post-Privacy: Privatheit in der digitalen Öffentlichkeit? Ein Debattenbeitrag. In: Netz der Freiheit? Chancen und Risiken der Neuen Medien im 21. Jahrhundert. Bonner Perspektiven, Magazin der Bonner Akademie für Forschung und Lehre praktischer Politik (BAPP), S. 50-55.
  • Privacy online: Perspectives on privacy and self-disclosure in the social web. Hrsg. v. Trepte, Sabine / Reinecke, Leonard (2011), Springer: Berlin / Heidelberg. In: New Media & Society 2013, 15 (08), 1401-1402. (Buchrezension)
  • Zwischen Like-Button und Parteibuch. Die Rolle des Internets in der politischen Partizipation Jugendlicher. Soßdorf, Anna (2016). Wiesbaden: Springer VS. In: Publizistik (2017) 62: 131-132. (Buchrezension)

Wissenschaftliche Vorträge:

  • Second Screen Communication in the 2014 EU Elections: Analysing the deliberative potential of tweets from the EU TV debate in Germany. „Twitter at the European Elections 2014: International Perspectives on a Political Communication Tool.“ Dijon, 26.-27.11.2015. (zusammen mit Mario Anastasiadis)
  • Vereinfachung oder Verflachung? Politische Kommunikation auf und mit Twitter aus Sicht politisch interessierter NutzerInnen. DGPuK Fachgruppentagung “Medienkommunikation zwischen Komplexität und Vereinfachung – Konzepte, Methoden, Praxis”, Berlin, 5.-7.11.2015. (zusammen mit Mario Anastasiadis)
  • Argumentation strategies in political mini-publics: Tweeting among politicians. 6th International Language in the Media Conference, Hamburg, 07.-09.09.2015.
  • Twitter-Diskurspraktiken im Rahmen politischer Second Screen-Kommunikation. Workshop „Ko-Orientierung in der Medienrezeption: Praktiken der Second Screen-Nutzung“, Zeppelin Universität Friedrichshafen, 12.-13.06.2015. (zusammen mit Mario Anastasiadis)
  • Generational Perceptions on Being Private in a Mediatized World. ICA 65th annual conference „Communciation across the lifespan“, San Juan, Puerto Rico, 21.-25.05.2015.
  • German political communication on Twitter during the 2014 European Elections. Symposium „Twitter at the European Elections 2014”, Université de Lorraine, Metz, 05.-06.02.2015.
  • Die „Affordances“ der Online-Kommunikation und ihr Einfluss auf individuelles privates Verhalten im Netz. 59. Jahrestagung der DGPuK, Passau, 28.-30.5.2014.
  • Kreative Diskurspraktiken in der politischen Online-Kommunikation: Joint Digital Storytelling auf Twitter. Diskurs-Medien-Praxis, Goethe-Universität Frankfurt, 2.-3.4.2014.
  • User Generated Privacy – Konstruktionsmechanismen von Online-Privatheit bei Jugendlichen. Tagung „Short Cuts“, Dies Academicus der Universität Bonn, 4.12.2013.
  • Computergestützte Inhaltsanalyse von politischen Diskursen auf Twitter. Ein Mixed-Methods-Ansatz zur Erschließung von Themen, Sprechakten und Argumentationsmustern. Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Computervermittelte Kommunikation, „Digital Methods“, Wien, 7.-9.11.2013.
  • Joint digital storytelling on Twitter – New modes of deliberation online. Workshop of the ECREA Digital Culture & Communication Section, Bonn, 02.-04.10.2013.
  • Communicative Strategies in the Mediatization of Politics – Digital Storytelling on Twitter, Mediatization and New Media. International workshop of the ECREA TWG Mediatization, University of Copenhagen, 15.-16.03. 2013.
  • The Global Digital Citoyen: Social Media and the Changing Role of the Citizens. ECREA Annual Confrence 2012, Section „Digital Culture and Communication”, Istanbul, 24. – 27.10.2012. (zusammen mit Mark Dang-Anh)
  • Aspekte digitaler Partizipation am Beispiel von Twitter, Workshop „Partizipation und Vernetzung in mediatisierten Welten”, Bremen, 12.-13.09.2012.
  • Medien im sozialen Nahraum: Twitternde Bürgerschaft(en). 57. Jahrestagung der DGPuK, „MediaPolis – Kommunikation zwischen Boulevard und Parlament”, Berlin, 16.05.-18.05.2012.
  • Über die Grenzen und Möglichkeiten registrierender und rekonstruktiver Methoden in der Twitterforschung. Workshop im Rahmen des SPP 1505 Mediatisierte Welten: „Registrierende vs. rekonstruierende (Mediatisierungs)Forschung”, Karlsruhe, 04/05.04.2012. (zusammen mit Mark Dang-Anh)
  • Die Macht der Algorithmen. Social Media als Kontrolleure und Manipulateure digitaler Wirklichkeiten? Jahrestagung Netzwerk Medienethik 2012: „Echtheit, Wahrheit, Ehrlichkeit. Die ethische Frage nach ‘Authentizität’ in der computervermittelten Kommunikation”, München, 16.-17.02.2012. (zusammen mit Mark Dang-Anh)
  • Twitter as a Discourse Universe: A Mixed-Methods Approach Towards the Analysis of Semiotics and Speech Acts in Tweets. Düsseldorf Workshop on Interdisciplinary Approaches to Twitter Analysis (#diata11). Düsseldorf, 14.-15.09.2011. (zusammen mit Mark Dang-Anh)
  • Deliberation, Transparenz und Sozialität im Netz. Twitter als Wahlkampfmedium. 56. Jahrestagung der DGPuK „Theoretisch praktisch!?” Dortmund, 01.06-03.06.2011.
  • Mediatized Politics: Forms and Functions of Civic Participation through Microblogging. Internationale Tagung „Mediatized Worlds”, Bremen, 13.-15. April 2011.
  • The Linguistics of Political Deliberation on the Internet: The Case of Twitter. GURT (Georgetown University Round Table on Languages and Linguistics), Washington, D.C., 10.-13. März 2011. (zusammen mit Caja Thimm)
  • Social Software in der politischen Kommunikation: Die Rolle von Weblogs im US-Wahlkampf 2008. Medienforschung aktuell: Blogs, Communities und die mobile Jugend. Dies Academicus der Universität Bonn, 27.05.2009.