Diversity@HSRM

Wie können Sie bei rassistischen Erlebnissen und Vorfällen handeln?

Broschüre: "Gemeinsam gegen Rassismus an der Hochschule RheinMain"

Rassismus im Kontext Hochschule ist eine oft übersehene Realität vieler Hochschulangehöriger. Um mehr Aufmerksamkeit für dieses Thema zu schaffen und Veränderungen für eine solidarische Hochschulgemeinschaft anzustoßen, haben Studierende aus dem Studiengang B.A. Soziale Arbeit Informationen gesammelt und zusammengefasst. Das Ergebnis daraus ist die unten verlinkte Broschüre. Diese richtet sich mit potentiellen Handlungsmöglichkeiten und Strategien zur Sensibilisierung an alle Mitglieder der Hochschule.

Zum Download: Teilen Sie die deutschsprachige Broschüre "Gemeinsam gegen Rassismus" oder die englischsprachige Broschüre "Standing together against racism" gerne mit Freund:innen, Studierenden, Kolleg:innen oder anderen Angehörigen der Hochschule, damit sie so viele Menschen wie möglich erreicht.

Workshop: First Generation Students. Was heißt es, als Erste:r in der Familie zu studieren?

Chancen & Herausforderungen von Erstakademiker:innen im Studium

Die soziale Herkunft entscheidet in Deutschland nach wie vor maßgeblich, ob ein Kind studiert oder nicht. Die Sozialerhebung und der Hochschul-Bildungs-Report zeigen, dass die Übergänge die kritischen Punkte sind, insbesondere der Übergang von der Schule in die Hochschule: 79% der Kinder aus akademischen Haushalten nehmen ein Hochschulstudium auf, während es bei Kindern aus nichtakademischen Haushalten nur 27% sind.

Um dieser Ausgangslage bewusst entgegenzutreten, werden in dem Workshop Wirkweisen und Erleben von Bildungsbenachteiligung reflektiert und Handlungsmöglichkeiten für die Sichtbarmachung, Wertschätzung und Stärkung von Studierenden der ersten Generation erarbeitet. Neben Methoden zur Selbsterfahrung und -reflexion basiert der Workshop auf den langjährigen direkten Erfahrungen mit der Zielgruppe und dem Best-Practice-Wissen aus Praxissicht.

Dienstag, 03.09.2024; 15:00 - 18:00 Uhr | online
Anmeldung möglich bis: 09.08.2024

Online-Weiterbildung "Unconscious Bias"

Zum Thema "Unconscious Bias - Vorurteile und Stereotype erkennen und reduzieren"  bietet die Zentrale Fortbildung Hessen über ihre e-learning-Plattform ein ca. 50 minütiges Online-Training an, welches die Mechanismen „unbewusster Vorurteile“ erläutert.

Das Bewusstwerden solcher Vorurteile sowie ein aktives Entgegenwirken ist wichtig für ein vielfältiges und inklusives Miteinander im beruflichen Alltag. Das Angebot steht allen Interessierten zur Verfügung.

Für Führungskräfte zählt die Absolvierung dieses Trainings auf die Fortbildungsverpflichtung ein. Die Teilnahmebescheinigung senden Sie bitte per E-Mail an die Personalentwicklung.

Prof. Dr. Abiola Sarnecki, Diversitätsbeauftragte und Ansprechperson für Antidiskriminierung*

Kathrin Peltz, wissenschaftliche Mitarbeit

Andrea Maillard García, studentische Hilfskraft

Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail.

*aufgrund der aktuell verstärkten Bedrohungslage für jüdische und israelische Studierende an deutschen Hochschulen möchten wir hervorheben, dass die Ansprechperson für Antidiskriminierung explizit auch bei antisemitischen Vorfällen ansprechbar ist.

Ableismus

Antisemitismus

Klassismus

Körperliche Behinderung und chronische Erkrankungen