180522

Lesung aus dem Jugendbuch „You are not safe here“

Plakat zur Veranstaltungsreihe des Forschungsprojekts „AusWege“ unter dem Motto „Familie - (k)ein sicherer Ort?!“

Unter dem Motto „Familie – (k)ein sicherer Ort?!“ beleuchtet das Forschungsprojekt „AusWege“ in einer Veranstaltungsreihe die Situation von gewaltbetroffenen Frauen und deren Kindern. Angesiedelt sind die drei Veranstaltungen, die alle in Geisenheim stattfinden, rund um die im Monat Mai begangenen Gedenk- und Feiertage mit Familienbezug wie den Mutter- und den Vatertag sowie den Internationalen Tag der Familie.

Den Abschluss der Veranstaltungsreihe bildet eine Lesung aus dem Jugendbuch „You are not safe here“ von Kyrie McCauley. Der Übersetzer des Romans, Dr. Uwe-Michael Gutzschhahn, liest am Mittwoch, 18. Mai, ab 19 Uhr im Kulturtreff „Die Scheune“ in Geisenheim. Gutzschhahn sowie Fachkräfte aus dem Gewaltschutz und dem wissenschaftlichen Projekt stehen anschließend für Fragen und Diskussion zur Verfügung.

Der Roman beschreibt den Alltag mit einem gewalttätigen Vater aus der Sicht der 17-jährigen Leighton. Leighton fühlt sich dafür verantwortlich, ihre Mutter und ihre beiden jüngeren Schwestern vor der Gewalt ihres Vaters zu beschützen. Gleichzeitig möchte sie das Leben einer „normalen“ Jugendlichen führen und Pläne für ihre eigene Zukunft schmieden.
„McCauley macht für uns spürbar, wie stark Kinder von Partnerschaftsgewalt mitbetroffen sind, welche Ängste sie ausstehen müssen und wie das ihren gesamten Alltag beeinträchtigt“, berichtet Projektleiterin Professorin Dr. Reinhild Schäfer. „Der Roman führt uns auch sehr deutlich vor Augen, wie gefährlich diese Form von Gewalt ist: Leighton muss sich immer wieder fragen, ob ihre Mutter die Attacken überlebt und befürchtet, dass ihr Vater die ganze Familie töten könnte.“

Begleitend werden alle Plakate aus der Reihe „Kunst gegen Gewalt an Frauen“ des Wiesbadener Vereins wif e.V. gezeigt. Der Förderverein des Hauses für Frauen in Not bietet einen kleinen Imbiss und Getränke zu Gunsten des Frauenhauses an.

Termin: Mittwoch, 18. Mai 2022, 19 Uhr
Ort: Kulturtreff „Die Scheune“, Beinstraße 9, 65366 Geisenheim