STATEMENT DER STIPENDIATIN INA PARTISCH

Ich schätze das Deutschlandstipendium wirklich sehr, da es begabte Studierende unabhängig von ihrer sozialen Herkunft unterstützt und ihnen finanzielle Freiheit bietet, sodass sie sich ohne Sorgen auf ihr Studium konzentrieren können. Zudem motiviert es durch die Anerkennung von Leistung und Engagement dazu, das Beste aus seiner Studienzeit zu machen und fördert gleichzeitig Netzwerke mit anderen besonders engagierten Personen sowie interessanten Förderern.
Für mich persönlich bedeutet das Deutschlandstipendium unglaublich viel, da meine Familie mich leider nicht finanziell unterstützen kann. Zusammen mit dem BAföG hat es mir überhaupt erst ermöglicht, mein Studium aufzunehmen und dafür bin ich sehr dankbar. Doch das Deutschlandstipendium bietet weit mehr als nur finanzielle Hilfe – durch die Stipendienverleihung, Treffen und Workshops konnte ich mich mit anderen Stipendiatinnen und Stipendiaten vernetzen und persönlich sowie akademisch wachsen. Besonders wertvoll war für mich der Kontakt zu meinem Förderer, der Auktion & Markt AG, der zu zwei spannenden Praktika führte. Diese Zusammenarbeit hat mir ermöglicht, wichtige Praxiserfahrungen zu sammeln und mich aktiv für die Förderung zu engagieren.
Das Deutschlandstipendium war außerdem eine große Motivation für mich, mich sowohl akademisch als auch ehrenamtlich in Buddy-Programmen sowie der Fachschaft der Wiesbaden Business School zu engagieren. Das machte mein Studium nicht nur sehr erfolgreich, sondern brachte mir eine wunderschöne Studienzeit, die ich sicher niemals vergessen werde.

Ina Partisch, Studentin des Bachelor-Studiengangs Digital Business Management im Fachbereich Wiesbaden Business School