PREIS FÜR GUTE LEHRE AN DER HSRM

Gute Lehre und Wissensvermittlung haben an der Hochschule RheinMain einen hohen Stellenwert. Der Preis für gute Lehre an der HSRM will daher gute Lehre sichtbar machen und zum Ausprobieren animieren. Er wird im Jahr 2024 erstmalig in dieser Form vergeben.

Der Preis würdigt Lehrende, deren methodisch-didaktisches Vorgehen in einer durchgeführten Lehrveranstaltung oder einem Lehrprojekt anderen Lehrenden Beispiel und Inspiration sein kann. Pro Jahr werden zwei Lehrende ausgezeichnet, wobei ein Preis in einem jährlich wechselnden thematischen Schwerpunkt vergeben wird. 2024 ist eine Bewerbung im Themenfeld Nachhaltigkeit möglich. Hier werden Veranstaltungen berücksichtigt, die z.B. Nachhaltigkeit als Gegenstand haben, die Studierende zum Handeln im Sinne der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDG) befähigen oder selbst nach deren Kriterien gestaltet sind. Der andere Preis ist ohne spezielle thematische Widmung.

Studierende, Lehrende und alle interessierten Angehörigen der Hochschule können Lehrveranstaltungen oder Lehrprojekte und die dahinter stehenden Lehrpersonen vorschlagen und zur Bewerbung motivieren. Die interessierten Lehrpersonen bewerben sich durch Einreichung einer Skizze der Lehrveranstaltung. Der Preis ist mit 3.000,- EUR zur hochschulbezogenen Verwendung dotiert.

Vorschläge können eingereicht werden bis zum 30.04.2024. Eine Bewerbung ist möglich bis zum 31.05.2024.

Die Auswahl erfolgt durch ein sechsköpfiges, vom Präsidium benanntes Auswahlgremium. Diesem gehören drei Lehrende der HSRM sowie drei externe Expert:innen, darunter ein:e Studierende:r an. Die Beurteilung berücksichtigt insbesondere das beispielgebende methodisch-didaktische Vorgehen in der Lehrveranstaltung oder dem Lehrprojekt.

Die feierliche Preisverleihung erfolgt nach Zustimmung des Präsidiums durch die Vizepräsidentin Studium, Lehre und Internationales im Wintersemester 2024/25.

Schwerpunkt Nachhaltigkeit: Die Lehrenden gebene im Bewerbungsformular an, dass es sich um eine Veranstaltung bzw. ein Lehrprojekt im Schwerpunktthema handelt. Sie führen aus, inwiefern die Lehrveranstaltung z.B. Studierende zum Handeln im Sinne der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDG) befähigt, Nachhaltigkeit als Gegenstand hat oder selbst nach deren Kriterien gestaltet sind. Es kann auch anderweitig einen Bezug zur Nachhaltigkeitsstrategie der Hochschule hergestellt werden.

Hier können Sie Kandidatinnen und Kandidaten vorschlagen. Der Link führt Sie zu einer Umfrage in Ilias, in der Sie den Namen der Lehrperson, die Lehrveranstaltung und Ihre Statusgruppenzugehörigkeit angeben, Vorgeschlagene Personen erhalten eine Einladung zur Bewerbung.

Alle Lehrenden der Hochschule können sich durch Einreichen des Bewerbungsformulars auf eigene Initiative oder nach Vorschlag um den Lehrpreis bewerben. Das Bewerbungsformular steht hier zum Herunterladen bereit. Senden Sie das ausgefüllte Formular zurück an didaktik(at)remove-this.hs-rm.de.

Bei Fragen rund um das Thema Preis für gute Lehre können Sie sich an Dr. Silke Masson wenden.