Media & Design Management

Studierende werden zu SCRUM-Mastern

Inhalte des Scrum-Master-Seminars © Prof. Dr. Thorsten Petry

Nach der äußerst positiven Resonanz den letzten Jahren fand auch im Anschluss an das Wintersemester 2022/2023 wieder ein SCRUM-Master-Zertifizierungskurs statt. Diesmal nutzten 17 Studierende des Masterstudiengangs Media & Design Management die Chance, ergänzend zum Studium einen weiteren „Master“-Titel zu erwerben. Als optionale Ergänzung des Kurses „Unternehmensentwicklung“ von Prof. Dr. Thorsten Petry beschäftigten sie sich zwei Tage intensiv, mit hoher Motivation und viel Spaß mit der Methode SCRUM und erlangten eine Zertifizierung als SCRUM-Master. Damit haben sie ihre Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt weiter erhöht.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Unternehmensentwicklung“ lernen die Studierenden, in welche Richtung, wie und mit welchen Ansätzen bzw. Instrumenten sich (nicht nur Medien-)Unternehmen weiterentwickeln. Dies beinhaltet auch die Einführung in wichtige agile Managementmethoden. Hierbei ist u. a. SCRUM zu nennen – ein Ansatz, der in den letzten Jahren massiv an Bedeutung gewonnen hat und mittlerweile bei vielen Unternehmen angewendet wird. Aufgrund der Rahmenbedingungen des Kurses – insbesondere die vielfältigen Inhalte sowie die begrenzte Zeit von 2 Semesterwochenstunden – ist es jedoch nicht möglich, in die Tiefen und Details dieser agilen Methode einzusteigen. Deshalb gibt es für die Studierenden des Kurses seit einigen Jahren das Angebot, an einem ergänzenden, freiwilligen und kostenlosen zweitägigen SCRUM-Master-Zertifizierungsworkshop teilzunehmen.

Ausgewiesene Expertin leitet das Training

Durchgeführt wurde das Training auch in diesem Jahr wieder online von Nina Laenen, einer SCRUM-Beraterin und -Trainerin von borisgloger consulting. Hierbei handelt es sich um eine führende Unternehmensberatung für agile Organisations- und Produktentwicklung, die Kunden aller Größenordnungen bei Transformations- und Innovationsprozessen unterstützt. Nina Laenen gelang es mit großem Engagement und hoher Fachkenntnis, alle Teilnehmer abzuholen und intensiv einzubinden.

Einziger Wermutstropfen war die Tatsache, dass die beiden intensiven Trainingstage direkt auf die Prüfungsphase folgten. Anscheinend war dies jedoch nicht schwerwiegend, denn das Feedback war auch diesmal wieder durchweg positiv. Daher wurde fest vereinbart, ein solches Angebot im Kurs „Unternehmensentwicklung“ auch im kommenden Wintersemester wieder anzubieten.