„Sie haben es geschafft!“

Absolvent:innen des Studiengangs International Management (B.A. und M.A.) mit Prof. Dr. Galina Kolev, Prof. Dr. Heiko Schön, Prof. Dr. Tatjana Steusloff, Dott.ssa Stefania Mercuri-Schürmann und Prof. Dr. Abiola Sarnecki (hintere Reihe, v.l.). © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Absolvent:innen des Studiengangs Business & Law (LL.B. und LL.M.) mit Prodekan Prof. Dr. Rainer Hartmann. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Eva Waller. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Studiendekan Prof. Dr. Reinhard Strametz. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

© Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Die 197 Absolvent:innen des Wintersemesters 2021/22 der Studiengänge Business Administration, Business & Law in Accounting and Taxation, Controlling & Finance, Digital Business Management, Gesundheitsökonomie, International Management, Sales & Marketing Management sowie Versicherungs- und Finanzwirtschaft wurden am Freitag, 11. Februar, im Wiesbadener Kurhaus in festlichem Rahmen verabschiedet, um ihren Abschluss gebührend zu feiern. Wie im Sommersemester wurde die traditionelle Veranstaltung des Fachbereichs Wiesbaden Business School auch diesmal unter Einhaltung strenger Hygienevorschriften in mehreren Teilen durchgeführt.

„Sie haben es geschafft“, sagte Prof. Dr. Eva Waller, Präsidentin der Hochschule RheinMain, die sich freute, diesen wichtigen Lebensabschnitt für die Absolvent:innen mit einem digitalen Grußwort zu würdigen. In ihrer Rede betonte die Präsidentin, dass ein Studienabschluss an sich schon ein Erfolg sei, „in diesen pandemischen Zeiten aber besonders bemerkenswert“. Schließlich lud sie die Teilnehmenden ein, mit der Hochschule verbunden zu bleiben. Sie stünden jetzt vor der Brücke, die sie in die noch größere Gemeinschaft der Akademiker:innen und Absolvent:innen führe: „Diese Brücke ist keine Einbahnstraße: Sie sind herzlich eingeladen, auch von Zeit zu Zeit die Brücke wieder Richtung Hochschule zu betreten“, so die Hochschulpräsidentin.

Auch Dekan Prof. Dr. Till Dannewald lobte das hohe Engagement der Studierenden in diesen besonderen Zeiten. Auch wenn es zu Beginn der Pandemie bei der ad-hoc-Umstellung auf Online-Lehre zunächst „heftig geruckelt hat“, so nahmen alle Beteiligten die besondere Situation und auch die Ungewissheit, ob der sehr dynamisch wechselnden Situationen, schnell und bestmöglich an. Prodekan Prof. Dr. Rainer Hartmann brachte auch die positiven Begleitumstände dieser Situation auf den Punkt, indem er den Studierenden attestierte: „Sie haben Krisenmanagement gelernt!“. Studiendekan Prof. Dr. Reinhard Strametz zollte den jungen Akademiker:innen ebenfalls höchsten Respekt und bedankte sich beim Kollegium und allen Beschäftigten der Hochschule, die gemeinsam für die Studierenden unzählige Extrameilen gegangen seien, „um Ihnen soweit irgend möglich einen Abschluss in Regelstudienzeit zu ermöglichen“. Vor allem aber, betonte Strametz, könnten sowohl die Absolvent:innen als auch die Lehrenden stolz darauf sein, dass durch die gemeinsamen Anstrengungen trotz Corona-Pandemie ihr Studienabschluss hochwertig geblieben sei und sie damit, bestens gerüstet, guten Gewissens und mit Freude auf kommende Herausforderungen, den nächsten Schritt ins Berufsleben gehen können.

Facettenreiches Studium

Insgesamt positiv blickten die ehemaligen Studierenden auf die Zeit im Fachbereich Wiesbaden Business School: „Ich fand meinen Studiengang sehr gut und sehr facettenreich, deshalb habe ich auch noch den Master gemacht“, erklärte Eray Özdemir, Masterabsolvent Business & Law in Accounting and Taxation, der bereits eine Tätigkeit bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aufgenommen hat. „Ich war sehr zufrieden mit dem Studium. Besonders gut hat mir gefallen, dass wir ab dem ersten Semester eine zweite Fremdsprache hatten“, betonte die Bachelorabsolventin Theresa Geiß aus dem Studiengang International Management.
Nach den Urkundenübergaben wurden die Besten jedes Studiengangs durch Vertreter der Betriebswirtschaftlichen Gesellschaft Wiesbaden (BGW) e. V. ausgezeichnet, und die traditionelle Graduierungsfeier mit einer Rede aus dem Kreis der ehemaligen Studierenden beschlossen.