Die Fachgruppe Marketing
Die Fachgruppe Marketing verantwortet das Marketingdeputat aller Studiengänge der Wiesbaden Business School. Neben der Lehre treibt die Fachgruppe zahlreiche Praxiskooperationen und Forschungsprojekte im Verbund voran. Mitglieder verfügen über nationale und internationale Berufserfahrung in Führungspositionen globaler Unternehmen sowie durch Gründung eigener Start-Ups bzw. Unternehmen. Die Fachgruppe versteht Marketing im Sinne marktorientierter Unternehmensführung, die datenbasiert konzipiert sowie kontinuierlich in einem dynamischen Marktumfeld weiterentwickelt wird.
Leitung Fachgruppe Marketing
Prof. Dr. Jochen Eckert
Data-driven Marketing und Marketing Analytics
E-Mail: Jochen.Eckert(at) hs-rm.de
Telefon: +49 611 9495-3122
Mitglieder Fachgruppe Marketing
Prof. Dr. Dennis Albert
Marketingstrategie, Entrepreneurship & Innovation
E-Mail: Dennis.Albert(at) hs-rm.de
Telefon: +49 611 9495-3185
Prof. Dr. Mark Elsner
Digital und Data-driven Marketing
E-Mail: Mark.Elsner(at) hs-rm.de
Telefon: +49 611 9495-3499
Prof. Dr. Frank Görgen
Marketing, Vertrieb & Wirtschaftspsychologie
E-Mail: Frank.Goergen(at) hs-rm.de
Telefon: +49 611 9495-3139
MBA Robin Grässel
Electronic Business
E-Mail: Robin.Graessel(at) hs-rm.de
Telefon: +49 611 9495-3230
Prof. Dr. Tobias Heußler
BWL, insb. Vertriebsmanagement
E-Mail: Tobias.Heussler(at) hs-rm.de
Telefon: +49 611 9495-3120
Jessica Knauß
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Digital Marketing
E-Mail: Jessica.Knauss(at) hs-rm.de
Prof. Dr. Bettina Manshausen
Markenmanagement im Luxus-Segment, Metaverse
E-Mail: Bettina.Manshausen(at) hs-rm.de
Telefon: +49 611 9495-3170
Franziska Johanna Schechner
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Mobilität & Markenmanagement
E-Mail: FranziskaJohanna.Schechner(at) hs-rm.de
Lea Heide Schwehn
Nachhaltige Mobilität
E-Mail: LeaHeide.Schwehn(at) hs-rm.de
Prof. Dr. Tatjana Steusloff
Internationales Marketing
E-Mail: Tatjana.Steusloff(at) hs-rm.de
- Förderung des fachlichen Austausches
- Koordination und Weiterentwicklung des Lehrangebots
- Zusammenarbeit bei Forschungs- und Drittmittel-Anträgen
- Informationen/Austausch zu Veranstaltungen/Konferenzen
- Vernetzung mit externen Partner
Forschung
Forschungsprojekte der Fachgruppe liefern neben wissenschaftlichem Erkenntnisgewinn praxisnahe Antworten für die Privatwirtschaft im Allgemeinen und für unsere Praxispartner im Besonderen.
Auswahl aktueller Forschungsprojekte
Prof. Dr. Bettina Manshausen: Luxus-Studie Deutschland 2023
- Repräsentative Befragung der Luxus-Zielgruppe zu Kaufgewohnheiten, Status, Entwicklung und Schwerpunkte im Luxusgüter-Segment
Prof. Dr. Tobias Heußler & Lea Schwehn: MoBudget - Mit betrieblichen Mobilitätsbudgets zu einer nachhaltigen Verhaltensveränderung von Mitarbeiter*innen
- Generierung von Erfolgsfaktoren als Akzeptanztreiber des Mobilitätsbudgets anhand von Unternehmenworkshops und Expert*inneninterviews, anschließende quantitative Studie mit (potentiellen) Nutzer*innen für Messung des Einflussfaktors von Mobilitätsbudgets auf das Mobilitätsverhalten (Multimodalität, Nachhaltigkeit)
Prof. Dr. Jochen Eckert, Franziska Schechner & Prof. Dr. Tatjana Steusloff: Understanding consumers’ travel choices in the presence of CO2-emission information
- Dieses Projekt zielt darauf ab die Wahl emissionssparender Routen für den Personen-Individualverkehr zu fördern. Im Rahmen des Projektes wird das Entscheidungsverhalten der Konsumenten zwischen schnellsten und umweltschonendsten Routen untersucht. Im Fokus steht die Analyse und Quantifizierung des Trade-Offs zwischen Reisezeit, eingesparter Emissionen und Komfort-Aspekten der Reise, sowie der Einfluss unterschiedlicher Darstellungsformate (z.B., Emissions- vs. Budgeteinsparungen).
Prof. Dr. Jochen Eckert: Effectiveness of athlete endorsements in the presence of front-of-package nutrition labeling
- Prominente Sportler als Werbebotschafter für ungesunde Lebensmittel - vielfach eingesetzt trotz ambivalenter Ergebnisse bezüglich der Effektivität aus Marketing-Sichtweise. Vor allem dann, wenn Verbrauchern Nährwertinformationen zum “ungesunden” Produkt vorliegen und so der Widerspruch zwischen Gesundheitswahrnehmung von Produkt und Werbebotschafter deutlich wird. Das Projekt überprüft und erklärt die Wirksamkeit von Werbebotschaftern in diesem Kontext.
Prof. Dr. Mark Elsner & Jessica Knauß: Digital Competence of Firms
- Konzeptualisierung von Digital-Kompetenz von Unternehmen, Durchführung einer qualitativen Studie (22 Experteninterviews), Ableitung von Schlüsseldimensionen und Herleitung eines Frameworks mithilfe des Grounded Theory Ansatzes
Prof. Dr. Hartmut Werner, Prof. Dr. Mark Elsner, Prof. Dr. Benjamin Bierwirth & Tim Ahlheim: Open-B2B-Sharing
- Untersuchung und Anwendung der Chancen und Risiken der Sharing Economy im Kontext von Kleinunternehmen in Kooperation mit der MEWA Textil-Service AG, Frankfurt AUS, Handwerkskammer und IHK Wiesbaden. Zweistufige empirische Erhebung und praktische Erborbung mit Hilfe eines Locker-Systems
Jessica Knauß & Prof. Dr. Mark Elsner: Visual Content in Online Reviews of Search Goods
- Untersuchung inwieweit Konsumenten Fotos in Online Reviews von Suchgütern als nützlich bewerten, Durchführung eines Online-Experiments (n = 503), die empirischen Befunde bestätigen in Teilen die Annahme zur Nützlichkeit von Fotos in Online-Reviews
Aktuelle Publikationen
Görgen, F.: Westeuropäische Banken in Osteuropa: Zurück in die Zeit des Kalten Krieges?, in: Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen, 75. Jahrgang, Heft 10/2022 vom 15. Mai 2022, S. 22-26
Görgen, F.: Die agile Versicherungsgesellschaft. Ein Zukunftsmodell?, in: Zeitschrift für Versicherungswesen (ZfV), H. 4/2022 vom 15.02.2022, S. 102-103
Görgen, F.: HR Management in Finanzdienstleistungsunternehmen, Ventus Publishing/Bookboon 2022, https://bookboon.com/de/hr-management-in-finanzdienstleistungsunternehmen-ebook
Görgen, F.: Organisation in Finanzdienstleistungsunternehmen, Ventus Publishing/Bookboon 2022, https://bookboon.com/de/organisation-in-finanzdienstleistungsunternehmen-ebook
Backhaus, C., Heussler, T., and Croce, V. (2023), “Planning Horizon in International Travel Decision-Making: The Role of Individual and Cultural Determinants,” Journal of Travel Research, 62 (1), 432-47. https://doi.org/10.1177/00472875211066112
Schwehn, L. and Heußler, T. (2022), “Zur Attraktivität von Mobilitätsbudgets: Modellentwicklung und Ableitung kommunikativer Handlungsempfehlungen,“ transfer Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, 68 (4), 12-21
Heußler, T. (2021), “Chatbots und Kundenverhalten: Stress und Aufgabenkomplexität als Einflussfaktoren auf die Kundenbindung,“ transfer Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, 67 (1), 6-13. (ausgezeichnet mit dem Best Paper Award in der Kategorie "Forschung/Essay")
Im Fokus steht eine berufsqualifizierende Ausbildung für alle Teilbereiche moderner Marketing- und Vertriebsorganisationen. Neben der anwendungsorientierten Vermittlung von Fach- und Methodenkompetenzen geht es auch um die Förderung relevanter Sozial- und Selbstkompetenzen.
Grundpfeiler der Lehrphilosophie ist die Zusammenarbeit mit zahlreichen Praxispartnern und deren Integration in den Lehrbetrieb zur Förderung einer anwendungsorientierten Wissensvermittlung. Studierende bekommen dadurch zusätzlich wertvolle Einblicke in unternehmerische Abläufe und die Möglichkeit zur Vernetzung mit potenziellen zukünftigen Arbeitgebern.
Die Fachgruppe lehrt sämtliche Marketing- und Vertriebskurse über alle Studiengänge der Wiesbaden Business School.
Treffen & Termine
Treffen der Fachgruppe finden mindestens 1x pro Quartal statt.